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Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay

Publikationen & Vorträge

I. Publikationen (Auswahl)

Gronostay, D. & Teuwsen, J. (im Druck). Videostudien. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch The­o­rie und Empirie der Geschichts- und Po­li­tik­di­dak­tik. Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. (im Druck). Motivation. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch The­o­rie und Empirie der Geschichts- und Po­li­tik­di­dak­tik. Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. (2019). Are classroom discussions on controversial political issues in civic education lessons cognitively challenging? A closer look at discussions with assigned positions. Studia Paedagogica, 24(4), 85-100.

Gronostay, D. & Minkau, B. (2019). Was wissen Stu­die­ren­de über das Grundgesetz? Pilotierung eines Wissenstests im Rah­men eines Lehr-For­schungs­pro­jekts in der Didaktik der Sozial­wissen­schaf­ten. In T. Goll & B. Minkau (Hrsg.), Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutsch­land. Verfassung und Verfassungsrecht  als Gegenstand politischer Bil­dung (S. 71-92). Opladen u.a.: Budrich.

Gronostay, D. (2019). Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht. Eine Videostudie. Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. (2019). To argue or not to argue? The role of personality traits, argumentativeness, epistemological beliefs and assigned positions for students’ participation in controversial political classroom discussions. Unterrichtswissenschaft47, 117–135.

Manzel, S. & Gronostay, D. (2018). Weiblich, Realschule, pädagogisches In­te­res­se­ – männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse? Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehr­kräf­ten. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Po­ten­ziale zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Politischen Bil­dung (S. 73-84). Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. & Manzel, S. (2018). Videografie. In C. Wagemann, A. Görres & M. Siewert (Hrsg.), Handbuch Me­tho­den der Politikwissenschaft (S. 1-20). Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. (2017). Enhancing the quality of controversial discussions via argumentation train­ing – a quasi-experimental study in civic education classrooms. Bil­dung und Erziehung, 70, 75-90.

Gronostay, D. (2016). Ar­gu­ment, counterargument, and integration? Patterns of argument reapraissal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15(2), 42-56.

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II. Tagungsbeiträge (Auswahl)

06/2021: Vor­trag „Gleich und doch verschieden!? Zehn Realisierungen eines Unterrichtseinstiegs mittels Karikatur im Vergleich” im Rah­men der 21. Jahrestagung der Gesell­schaft für Po­li­tik­di­dak­tik und po­li­ti­sche Jugend- und Er­wach­se­nen­bil­dung (GPJE). Online-Tagung der Georg-Au­gust-Uni­ver­si­tät Göttingen.

09/2020: Vor­trag „Vom Kontroversitätsgebot zur Didaktik der Kontroverse? Der normative-empirical divide in der Po­li­tik­di­dak­tik“ im Rah­men des Work­shops „Politische Bil­dung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. Theoretische Per­spek­tiven und empirische Befunde“ (Ausrichter: Prof. Dr. Drerup). Online-Kon­fe­renz an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund.

04/2020: Vor­trag „Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht: ausgewählte Er­geb­nisse einer Videostudie” im Kolloquium des Instituts für Schul­ent­wicklungs­forschung (IFS, Prof. Dr. McElvany). Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund.

03/2020: Vor­trag „Kognitiv aktivierende Unterrichtseinstiege im Fach Politik: eine quantitativ-vergleichende Analyse von Unterrichtseinstiegen mit vergleichbarer Oberflächenstruktur” im Kontext der 8. Tagung der Gesell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF). Beitrag im Peer-Review angenommen, Tagung aufgrund von COVID-19 abgesagt. Uni­ver­si­tät Pots­dam.

01/2020: Vor­trag „Persönlichkeitsmerkmale und zugewiesene Diskussionspositionen als Einflussfaktoren der münd­lichen Be­tei­li­gung an kontroversen Unterrichtsdiskussionen” in der Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Bil­dungs­for­schung (IZfB). Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen.

02/2019: Vor­trag „Professionswissen von Lehramtsstudierenden: Ent­wick­lung und Validierung eines Testinstruments im Fach Sozial­wissen­schaf­ten“ (ge­mein­sam mit Prof. Dr. Manzel und Prof. Dr. Walpuski) auf der 7. Tagung der Gesell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF). Uni­ver­si­tät zu Köln.

10/2018: Vor­trag „To argue or not to argue? Predicting student´s participation in controversial political classroom discussions by personality traits, epistemological beliefs, argumentativeness and assigned positions for in-class discussion” im Rah­men der Interest Group “Argumentation and Inquiry as Venues for Civic Education” der European Association for Research on Learn­ing and Instruction (EARLI) (ge­mein­sam mit Prof. Dr. Manzel), Jerusalem, Israel.

02/2018: Vor­trag „Welche Schüler/-innen be­tei­li­gen sich an kontroversen Dis­kus­si­o­nen im politischen Fachunterricht?” auf der 6. Tagung der Gesell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF). Basel, Schweiz.

03/2017: Vor­trag „Welches po­li­ti­sche Wissen brauchen mündige Bürger/-innen? – Zu einer ungelösten Kontroverse in der Fachdidaktik“ (ge­mein­sam mit Prof. Dr. Manzel) auf dem Work­shop “Politisches Wissen” der Philipps Uni­ver­si­tät Marburg. Marburg.

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.