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Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay

Publikationen & Vorträge

I. Publikationen (Auswahl)

Gronostay, D. & Teuwsen, J. (im Druck). Videostudien. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch The­o­rie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. (im Druck). Motivation. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch The­o­rie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. (2019). Are classroom discussions on controversial political issues in civic education lessons cognitively challenging? A closer look at discussions with assigned positions. Studia Paedagogica, 24(4), 85-100.

Gronostay, D. & Minkau, B. (2019). Was wissen Stu­die­ren­de über das Grundgesetz? Pilotierung eines Wissenstests im Rah­men eines Lehr-For­schungs­pro­jekts in der Didaktik der Sozial­wissen­schaf­ten. In T. Goll & B. Minkau (Hrsg.), Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutsch­land. Verfassung und Verfassungsrecht  als Gegenstand politischer Bildung (S. 71-92). Opladen u.a.: Budrich.

Gronostay, D. (2019). Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht. Eine Videostudie. Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. (2019). To argue or not to argue? The role of personality traits, argumentativeness, epistemological beliefs and assigned positions for students’ participation in controversial political classroom discussions. Unterrichtswissenschaft47, 117–135.

Manzel, S. & Gronostay, D. (2018). Weiblich, Realschule, pädagogisches In­te­res­se­ – männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse? Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehr­kräf­ten. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Po­ten­ziale zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Politischen Bildung (S. 73-84). Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. & Manzel, S. (2018). Videografie. In C. Wagemann, A. Görres & M. Siewert (Hrsg.), Handbuch Methoden der Politikwissenschaft (S. 1-20). Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D. (2017). Enhancing the quality of controversial discussions via argumentation train­ing – a quasi-experimental study in civic education classrooms. Bildung und Erziehung, 70, 75-90.

Gronostay, D. (2016). Ar­gu­ment, counterargument, and integration? Patterns of argument reapraissal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15(2), 42-56.

Vollständige Publikations- und Vortragsliste zum Download.

II. Tagungsbeiträge (Auswahl)

06/2021: Vor­trag „Gleich und doch verschieden!? Zehn Realisierungen eines Unterrichtseinstiegs mittels Karikatur im Vergleich” im Rah­men der 21. Jahrestagung der Ge­sell­schaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Online-Tagung der Georg-August-Uni­ver­si­tät Göttingen.

09/2020: Vor­trag „Vom Kontroversitätsgebot zur Didaktik der Kontroverse? Der normative-empirical divide in der Politikdidaktik“ im Rah­men des Work­shops „Politische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. Theoretische Per­spek­tiven und empirische Befunde“ (Ausrichter: Prof. Dr. Drerup). Online-Konferenz an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund.

04/2020: Vor­trag „Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht: ausgewählte Er­geb­nisse einer Videostudie” im Kolloquium des Instituts für Schul­ent­wicklungs­forschung (IFS, Prof. Dr. McElvany). Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund.

03/2020: Vor­trag „Kognitiv aktivierende Unterrichtseinstiege im Fach Politik: eine quantitativ-vergleichende Analyse von Unterrichtseinstiegen mit vergleichbarer Oberflächenstruktur” im Kontext der 8. Tagung der Ge­sell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF). Beitrag im Peer-Review angenommen, Tagung aufgrund von COVID-19 abgesagt. Uni­ver­si­tät Pots­dam.

01/2020: Vor­trag „Persönlichkeitsmerkmale und zugewiesene Diskussionspositionen als Einflussfaktoren der münd­lichen Be­tei­li­gung an kontroversen Unterrichtsdiskussionen” in der Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Bil­dungs­for­schung (IZfB). Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen.

02/2019: Vor­trag „Professionswissen von Lehramtsstudierenden: Ent­wick­lung und Validierung eines Testinstruments im Fach Sozial­wissen­schaf­ten“ (ge­mein­sam mit Prof. Dr. Manzel und Prof. Dr. Walpuski) auf der 7. Tagung der Ge­sell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF). Uni­ver­si­tät zu Köln.

10/2018: Vor­trag „To argue or not to argue? Predicting student´s participation in controversial political classroom discussions by personality traits, epistemological beliefs, argumentativeness and assigned positions for in-class discussion” im Rah­men der Interest Group “Argumentation and Inquiry as Venues for Civic Education” der European Association for Research on Learn­ing and Instruction (EARLI) (ge­mein­sam mit Prof. Dr. Manzel), Jerusalem, Israel.

02/2018: Vor­trag „Welche Schüler/-innen beteiligen sich an kontroversen Diskussionen im politischen Fachunterricht?” auf der 6. Tagung der Ge­sell­schaft für Empirische Bil­dungs­for­schung (GEBF). Basel, Schweiz.

03/2017: Vor­trag „Welches politische Wissen brauchen mündige Bürger/-innen? – Zu einer ungelösten Kontroverse in der Fachdidaktik“ (ge­mein­sam mit Prof. Dr. Manzel) auf dem Work­shop “Politisches Wissen” der Philipps Uni­ver­si­tät Marburg. Marburg.

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.