I. Publications (selection)
Gronostay, D. & Teuwsen, J. (im Druck). Videostudien. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
Gronostay, D. (im Druck). Motivation. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
Gronostay, D. (2019). Are classroom discussions on controversial political issues in civic education lessons cognitively challenging? A closer look at discussions with assigned positions. Studia Paedagogica, 24(4), 85-100.
Gronostay, D. & Minkau, B. (2019). Was wissen Studierende über das Grundgesetz? Pilotierung eines Wissenstests im Rahmen eines Lehr-Forschungsprojekts in der Didaktik der Sozialwissenschaften. In T. Goll & B. Minkau (Hrsg.), Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung (S. 71-92). Opladen u.a.: Budrich.
Gronostay, D. (2019). Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht. Eine Videostudie. Wiesbaden: Springer VS.
Gronostay, D. (2019). To argue or not to argue? The role of personality traits, argumentativeness, epistemological beliefs and assigned positions for students’ participation in controversial political classroom discussions. Unterrichtswissenschaft, 47, 117–135.
Manzel, S. & Gronostay, D. (2018). Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse – männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse? Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehrkräften. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (S. 73-84). Wiesbaden: Springer VS.
Gronostay, D. & Manzel, S. (2018). Videografie. In C. Wagemann, A. Görres & M. Siewert (Hrsg.), Handbuch Methoden der Politikwissenschaft (S. 1-20). Wiesbaden: Springer VS.
Gronostay, D. (2017). Enhancing the quality of controversial discussions via argumentation training – a quasi-experimental study in civic education classrooms. Bildung und Erziehung, 70, 75-90.
Gronostay, D. (2016). Argument, counterargument, and integration? Patterns of argument reapraissal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15(2), 42-56.
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II. Conference contributions (selection)
06/2021: Lecture „Gleich und doch verschieden!? Zehn Realisierungen eines Unterrichtseinstiegs mittels Karikatur im Vergleich” im Rahmen der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Online-Tagung der Georg-August-Universität Göttingen.
09/2020: Lecture „Vom Kontroversitätsgebot zur Didaktik der Kontroverse? Der normative-empirical divide in der Politikdidaktik“ im Rahmen des Workshops „Politische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde“ (Ausrichter: Prof. Dr. Drerup). Online-Konferenz an der Technischen Universität Dortmund.
04/2020: Lecture „Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht: ausgewählte Ergebnisse einer Videostudie” im Kolloquium des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS, Prof. Dr. McElvany). Technische Universität Dortmund.
03/2020: Lecture „Kognitiv aktivierende Unterrichtseinstiege im Fach Politik: eine quantitativ-vergleichende Analyse von Unterrichtseinstiegen mit vergleichbarer Oberflächenstruktur” im Kontext der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Beitrag im Peer-Review angenommen, Tagung aufgrund von COVID-19 abgesagt. Universität Potsdam.
01/2020: Lecture „Persönlichkeitsmerkmale und zugewiesene Diskussionspositionen als Einflussfaktoren der mündlichen Beteiligung an kontroversen Unterrichtsdiskussionen” in der Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB). Universität Duisburg-Essen.
02/2019: Lecture „Professionswissen von Lehramtsstudierenden: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments im Fach Sozialwissenschaften“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel und Prof. Dr. Walpuski) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität zu Köln.
10/2018: Lecture „To argue or not to argue? Predicting student´s participation in controversial political classroom discussions by personality traits, epistemological beliefs, argumentativeness and assigned positions for in-class discussion” im Rahmen der Interest Group “Argumentation and Inquiry as Venues for Civic Education” der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel), Jerusalem, Israel.
02/2018: Lecture „Welche Schüler/-innen beteiligen sich an kontroversen Diskussionen im politischen Fachunterricht?” auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel, Schweiz.
03/2017: Lecture „Welches politische Wissen brauchen mündige Bürger/-innen? – Zu einer ungelösten Kontroverse in der Fachdidaktik“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel) auf dem Workshop “Politisches Wissen” der Philipps Universität Marburg. Marburg.
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