To content
Fakultät Sozialwissenschaften

Tutorials

Note: This site only exists in german.

Das IDIF bietet Tutorien für Ba­che­lor- und Masterstudierende im Fach Sozial­wissen­schaf­ten an­. Ziel der Tutorien ist die Er­hö­hung des Lernerfolges der Stu­die­ren­den und eine bessere Prü­fungs­vor­be­rei­tung durch zusätzliche Lehr-/Lernangebote. Das Angebot richtet sich an alle Stu­die­ren­den des Fachs Sozial­wissen­schaf­ten, ins­be­son­de­re auch an Wiederholer/-innen.

Die Tutorien finden wäh­rend der Vorlesungszeit regelmäßig wö­chent­lich an ei­nem festen Termin pro Woche statt. Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie in den Reitern zu den jeweiligen Tutorien:

Das Bachelortutorium dient

  • der Vor-/Nachbereitung der Vorlesungsinhalte (z.B. Besprechung der Teilstudienleistungen, Klärung von Verständnisfragen, wei­tere Inhalte nach Bedarf) und
  • der Prü­fungs­vor­be­rei­tung auf die Modulabschlussklausur (z.B. Train­ing und Tipps zur Vorbereitung auf die Klausur).

Das Tutorium findet im Sommersemester 2022 ab der zwei­ten Vorlesungswoche bis Vorlesungsende immer mittwochs von 12:15-13:45h im Geschoßbau I – 315 statt und wird von Marc Moesch betreut. Die An­mel­dung für die Teil­nah­me an den Tutorien erfolgt per E-Mail.

Veranstaltungsseite im LSF

Das Mastertutorium dient

  • der Prü­fungs­vor­be­rei­tung auf die münd­li­che Modulabschlussprüfung (z.B. Tipps zu mdl. Prüfungen; Besprechung von Prüfungsthemen nach Bedarf; ggf. Simulation mündliches Prüfungsgespräch)
  • ggf. auch Vertiefung/Wiederholung von Modulinhalte. Zum Bei­spiel: kritische Analyse fachdidaktischer Studien, Prüfungsgegenstand „Diagnose und in­di­vi­du­elle För­de­rung“ und LA HRSGe zusätzlich „Konzeptionen politischer Bil­dung“

Das Tutorium findet im Sommersemester 2022 ab dem 19.04.2022 bis Vorlesungsende immer dienstags von 16:15-17:45h im Geschoßbau I – 315 statt und wird von Imren Icel betreut. Die An­mel­dung für die Teil­nah­me an den Tutorien erfolgt per E-Mail.

Veranstaltungsseite im LSF

Kontaktpersonen zu den Tutorien: