Prof. Dr. Thomas Goll
Publications & Lectures
Status: July 22, 2021
I. Independent publications
II. Publisher / Moderator / Editorial
III. Scientific / didactic contributions
IV. Teaching concepts and materials
V. Media projects (editorial assistance and educational advice)
VI. Lectures (without application lectures)
VII. Reviews
VIII. Poster
I. Independent publications:
Goll, Thomas (2011): Internationale Beziehungen. Freising: Stark (2. Auflage 2012).
Goll, Thomas (2000): Die Deutschen und Thomas Mann. Die Rezeption des Dichters in Abhängigkeit von der Politischen Kultur Deutschlands 1898-1955 (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 1). Baden-Baden: Nomos. (= Diss.)
II. Publisher / Moderator / Editorial:
Goll, Thomas / Friedrichs, Werner (Hrsg.) (2021): Politik in der Kunst – Kunst in der Politik. Zum Potential ästhetischer Zugänge zur Politik. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Goll, Thomas / Oberle, Monika / Rappenglück, Stefan (Hrsg.) (2016): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 15). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.
Goll, Thomas / Giest, Hartmut / Hartinger, Andreas (Hrsg.) (2016): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 26). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Goll, Thomas (Hrsg.) (2014): „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht, H. 3.
Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (Hrsg.) (2014): „Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts (= Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Goll, Thomas (Hrsg.) (2013): Konzepte des Grundgesetzes – die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik. Neun Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Bonn.
Goll, Thomas / Manzel, Sabine (Hrsg.) (2013): Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? (= Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis; Band 1). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Goll, Thomas (Hrsg.) (2012): Unsere Gemeinde. Politisches Lernen vor Ort. Weltwissen Sachunterricht, H. 4.
Goll, Thomas (Hrsg.) (2011): Bildung für die Demokratie. Beiträge von Politikdidaktik und Demokratiepädagogik (= Dortmunder Schriften zur politischen Bildung, Bd. 1). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.
Goll, Thomas (Hrsg.) (2011): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 10). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.
Goll, Thomas (Hrsg.) (2011): Öffentliche Räume – private Welten. Politisches Lernen: Öffentlichkeit – Privatheit. Weltwissen Sachunterricht, H. 1.
Goll, Thomas (Hrsg.) (2008): Rechtsstaat. Praxis Politik, H. 4.
Goll, Thomas (Hrsg.) (2006): Musik und Politik. Praxis Politik, H. 6.
Goll, Thomas / Leuerer, Thomas (Hrsg.) (2005): Polen und Deutschland nach der EU-Erweiterung. Eine schwierige Nachbarschaft (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 7). Baden-Baden: Nomos.
Goll, Thomas / Leuerer, Thomas (Hrsg.) (2004): Ostalgie als Erinnerungskultur? Symposium zu Lied und Politik in der DDR (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 6). Baden-Baden: Nomos 2004.
Goll, Thomas / Leuerer, Thomas / Mayer, Tilman / Merz, Hans-Georg (Hrsg.) (2003): Staat und Politik. Beiträge aus Politischer Wissenschaft und Politischer Bildung. Festschrift für Paul-Ludwig Weinacht zum 65. Geburtstag. Baden-Baden: Nomos 2003.
III. Scientific / didactic contributions:
2021
Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (2021): Politische Bildung von Anfang an (Kindertagesstätten und Sachunterricht). In: Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 7-13.
Goll, Thomas (2021): Politisches Lernen und politische Sozialisation in Kita und Grundschule. In: Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 17-40.
Goll, Thomas (2021): „Sprachbrücken“ – Vorbild für „Demokratiebrücken“? In: Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-162.
Kanschik, Dörte / Goll, Thomas (2021): Der Wortschatz der Workshops – eine Reflexion zum Sprachgebrauch in Kindertagesstätten und Sachunterricht. In: Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 165-181.
Goll, Thomas (2021): Vom Nutzen und Nachteil der Kontroversität für das tägliche Leben (als Politiklehrkraft) – ein Essay. In: Drerup, Johannes / Yacek, Douglas / Zulaica y Mugica, Miguel (Hrsg.): Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot. Stuttgart: Kohlhammer (im Erscheinen).
Goll, Thomas (2021): Junge Kinder und Politik – keine Tabula rasa. In: Thema Jugend, H. 2, S. 3-5.
Goll, Thomas / Friedrichs, Werner (2021): Einleitung. In: Goll, Thomas / Friedrichs, Werner (Hrsg.): Politik in der Kunst – Kunst in der Politik. Zum Potential ästhetischer Zugänge zur Politik. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Goll, Thomas (2021): Die Bedeutung der kleinen Dinge – von der politischen Symbolik im Alltag. In: Goll, Thomas / Friedrichs, Werner (Hrsg.): Politik in der Kunst – Kunst in der Politik. Zum Potential ästhetischer Zugänge zur Politik. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Goll, Thomas (2021): „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" - sprachliche Herausforderungen für politisches Lernen im Sachunterricht. In: Franz, Ute, Giest, Hartmut, Halternberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia & Michalik, Kerstin (Hrsg.): Sache und Sprache (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 31). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 40-47.
Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria (2021): Wirksamer Sachunterricht als gelingender Umgang mit den Herausforderungen fachlicher Vielfalt. In: Billion-Kramer, Tim (Hrsg.): Wirksamer Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.
2020
Goll, Thomas (2020): missing links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft. In: Hübscher, Sarah / Neuendank, Elvira (Hrsg.): missing links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft. Bielefeld: Athena, S. 13-15.
Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria (2020): „Politische Bildung von Anfang an?“ – Ergebnisse einer dokumenten- und zitationsgestützten Netzwerkanalyse. In: Offen, Susanne, Barth, Matthias, Franz, Ute, Michalik, Kerstin (Hrsg.): "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 30). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 43-50.
Goll, Thomas / Minkau, Benjamin (2020): Einleitung: Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung – Dokumentation des Verfassungstags an der TU Dortmund. In: Goll, Thomas, Minkau, Benjamin (Hrsg.): Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 11-14.
Goll, Thomas (2020): Berlin ist nicht Weimar – Deutsche Verfassungen und politische Konstellationen. In: Goll, Thomas, Minkau, Benjamin (Hrsg.): Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 15-30.
Goll, Thomas (2020): Der Rechtsstaat als Thema von Schule und Lehrerbildung – eine exemplarische Bestandaufnahme zum Stellenwert der Verfassungslehre in Schule und Studium. In: Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 93-107.
Goll, Thomas / Krüger, Thomas (2020): 70 Jahre Grundgesetz – Von der Bedeutung des Grundgesetzes als Stoff für die politische Bildung und zur Arbeitsmappe „Das Grundgesetz für Einsteiger“. In: Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 109-119.
Goll, Thomas (2020): Basis- und Fachkonzepte. In: Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter, Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 23-26.
Goll, Thomas (2020): Problemorientierung. In: Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter, Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 195-197.
Goll, Thomas (2020): „Appell an die Vernunft“ – die „Unmacht“ des Intellektuellen unter den Bedingungen gesellschaftlicher Spaltung. In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik und Sprache. Handlungsfelder politischer Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 95-109.
2019
Goll, Thomas (2019): Forschendes Lernen im Praxissemester – Herausforderungen für das Fach Sachunterricht. In: Knörzer, Martina, Förster, Lars, Franz, Ute, Hartinger, Andreas (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 225-231.
Goll, Thomas (2019): Was machen die Dinge mit den Lernenden? – Phänomenografische Zugänge in der politischen Bildung. In: Deichmann, Carl, May, Michael (Hrsg.): Orientierungen politischer Bildung im „postfaktischen Zeitalter“. Wiesbaden: Springer VS, S. 169-180.
Goll, Thomas (2019): „Darf‘s noch etwas mehr sein?“ – Anspruch und Wirklichkeit von Interdisziplinarität im Fach Sozialwissenschaften. In: Lotz, Matthias, Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 18). Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 113-122.
Goll, Thomas (2019): Die Rezeption des Modells der Politikkompetenz in der Politikdidaktik. In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 25-39.
2018
Goll, Thomas (2018): Das Theorieproblem der Politikdidaktik. In: Manzel, Sabine, Oberle, Monika (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 47-55.
Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria / Hartmann, Michaela (2018): Qualitätsvoller Politikunterricht – Ein Entwurf. In: Reinhardt, Volker (Hrsg): Wirksamer Politikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 59-70.
Goll, Thomas (2018): Mediatisierung und Medienkompetenz. Aufgabenfelder für die politische Bildung. In: Kalina, Andreas, Krotz, Friedrich, Rath, Matthias, Roth-Ebner, Caroline (Hrsg.): Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel. Baden-Baden: Nomos, S. 209-224.
Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria (2018): Europa(politische) Bildung im Sachunterricht – Überlegungen zum konzeptuellen Wissenserwerb. In: Schöne, Helmar / Detterbeck, Klaus (Hrsg.): Europabildung in der Grundschule. Schwalbach Ts.: Wochenschauverlag 2018, S. 32-43.
2017
Goll, Thomas (2017): Politische Bildung für Flüchtlinge?! In: Engartner, Tim, Balasundaram, Krisanthan (Hrsg.): Wie viele ökonomische Bildung braucht politische Bildung? (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 16). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 158-166.
Goll, Thomas (2017): Rechtliches Lernen. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 1: Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 587-596.
Goll, Thomas (2017): Außerschulisches Lernen. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 186-195.
Goll, Thomas (2017): Beurteilung und Bewertung im Politikunterricht. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 263-271.
Goll, Thomas (2017): Musik. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 384-391.
Goll, Thomas (2017): Bild. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 400-407.
Goll, Thomas (2017): Filmanalyse. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 465-472.
2016
Goll, Thomas / Giest, Hartmut / Hartinger, Andreas (2016): Editorial. In: Giest, Hartmut, Goll, Thomas, Hartinger, Andreas (Hrsg.): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 26). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-12.
Goll, Thomas (2016): „Da Politik ist immer medial vermittelt ist, sehe ich meine besondere Schwerpunktsetzung darin, eine medienbezogene Politikdidaktik zu denken und auszuarbeiten.“ In: Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 2. Interviews zur Politikdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 318-335.
Goll, Thomas / Oberle, Monika / Rappenglück, Stefan (2016): Einleitung. In: Goll, Thomas, Oberle, Monika, Rappenglück Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 15). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 7-12).
Goll, Thomas (2016): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – Facetten und Konzepte. In: Goll, Thomas, Oberle, Monika, Rappenglück Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 15). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 33-40.
Goll, Thomas (2016): Bild- und Symbollesekompetenz als grundlegende Aufgaben der politischen Bildung. In: Deichmann, Carl, May, Michael (Hrsg.): Politikunterricht verstehen und gestalten. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-73.
2015
Goll, Thomas (2015): Besondere Schwierigkeiten bei der Vermittlung der EU in der Politischen Bildung? In: Oberle, Monika (Hrsg.): Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-192.
Goll, Thomas (2015): Politikunterricht professionell planen – nach didaktischen Prinzipien, nach Konzepten oder ganz anders? In: Frech, Siegfried / Richter, Dagmar (Hrsg.): Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 34-49.
Goll, Thomas (2015): Das Thema Rechtsstaat im Sachunterricht. In: Eva Gläser / Dagmar Richter (Hrsg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 27-42.
2014
Goll, Thomas (2014): Die Partei, die Partei hat immer Recht! Das politische Lied in der DDR. In: Paul, Gerhard / Schock, Ralph (Hrsg.): Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. Bonn, S. 358-363.
Goll, Thomas (2014): Sachunterricht heute: Perspektiven und Themen. In: Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (Hrsg.): „Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts (= Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 1-6.
Goll, Thomas (2014): Problemorientierung. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Bonn, S. 258-265.
Goll, Thomas (2014): Themenkonstitution im Spiegel der Politikdidaktik / Didaktik der Sozialwissenschaften. In: Lange, Harald / Sinning, Silke (Hrsg.): Kultur & Gesellschaft. Fachdidaktik & Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen. (= Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution, Band 9). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 35-45.
Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (2014): Politische Bildung von der Wiege an? In: Lange, Dirk / Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 13). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 106-116.
Goll, Thomas (2014): Die Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I (POWIS II). In: Lange, Dirk / Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 13). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 126-138.
Goll, Thomas (2014): Weißt Du schon das Neueste? Nachrichten als Thema des Sachunterrichts. In: „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht, H. 3, S. 4-6.
Goll, Thomas (2014): Vom Bedürfnis nach Informationen zur Logik der Mediengesellschaft. In: „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht. H. 3, S. 46-51.
2013
Goll, Thomas (2013): „Die Todesreiter von Darfur“ – Ein Film über die Wirkung von Bildern und die Probleme des internationalen Menschenrechtsschutzes. In: Straßner, Veit (Hrsg.): Filme im Politikunterricht. Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potential entdeckt und Lernprozesse anregt – mit zehn Beispielen. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 321-349 (zusätzlich 40 Seiten Arbeitsblätter auf CD).
Goll, Thomas (2013): Zugänge zur Politik über Bilder. In: Deichmann, Carl / Tischner, Christian K. (Hrsg.): Handbuch Dimensionen und Ansätze in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 256-272.
Goll, Thomas (2013): Konzeptverständnis in der Didaktik der Naturwissenschaften und der politischen Bildung – Befunde und Konsequenzen für Lehrerbildung. In: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 12). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 133-152.
Goll, Thomas (2013): Bildung für die Demokratie. Ein politikdidaktisches Lernziel. In: Schulmagazin 5-10, Heft 7-8, S. 11-14.
Goll, Thomas (2013): Konzeptorientiertes Unterrichten im sozialwissenschaftlichen Unterricht - Grundannahmen und Konsequenzen (Eine Zwischenbilanz). In: Manzel, Sabine / Goll, Thomas (Hrsg.): Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nachdidaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? (= Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 1). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 11-24.
Goll, Thomas (2013): Kompetenzverständnis zwischen Theorie und Praxis – zwei Welten oder zwei Seiten einer Medaille? In: Frech, Siegfried / Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Kompetenzen fördern. Schwalbach/Ts., S. 229-245.
Goll, Thomas (2013): Geschichtspolitik als Gegenstand politischer Bildung. In: Massing, Peter / Weißeno, Georg (Hrsg.): Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung. Festschrift für Joachim Detjen zum 65. Geburtstag. Schwalbach/Ts., S. 119-128.
Goll, Thomas (2014): Die Verfasstheit der Republik. 65 Jahre Arbeit am Grundgesetz – Ein Provisorium in guter Verfassung? In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Konzepte des Grundgesetzes – die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik. Neun Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Bonn, S. 9-22.
2012
Goll, Thomas (2012): Sprachhandeln: Verhandeln, Argumentieren, Überzeugen – eine vernachlässigte Kompetenz des Politikunterrichts? In: Weißeno, Georg / Buchstein, Hubertus (Hrsg.): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 193-209.
Goll, Thomas (2012): POWIS II: Die Entwicklung politischen Wissens bei Schülern in der Sekundarstufe I – ein Zwischenbericht. In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 11). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 139-152.
Goll, Thomas (2012): Die Gemeinde im Sachunterricht. Politik vor Ort erleben und begreifen. In: Unsere Gemeinde. Politisches Lernen vor Ort. Weltwissen Sachunterricht 4/2012, S. 4-7.
2011
Goll, Thomas (2011): Öffentlichkeit – Privatheit. (K)ein Thema für Kinder? In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 4-5.
Goll, Thomas (2011): Heterogenität im Fokus der Politikdidaktik. In: Hinz, Renate / Walthes, Renate (Hrsg.): Verschiedenheit als Diskurs. Tübingen: Francke, S. 205-214.
Goll, Thomas (2011): Einleitung. In: Goll, Thomas (Hrsg.): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 10). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 6-11.
Goll, Thomas (2011): Ein Nichts kann man nur im Nichts unterrichten. Basis- und Fachkonzepte als Ankerpunkte für die Entwicklung von Kerncurricula in der Kritik. In: Goll, Thomas (Hrsg.): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 10). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 80-89.
Goll, Thomas / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg (2011): Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS). Ergebnisse einer Studie zur politischen Grundbildung. In: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 126-131.
Goll, Thomas (2011): Einführung: Demokratie- und/oder Politik-Lernen. Die Debatte. In: Goll, Thomas (Hrsg.): Bildung für die Demokratie. Beiträge von Politikdidaktik und Demokratiepädagogik (= Dortmunder Schriften zur politischen Bildung, Bd. 1). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 5-11.
Goll, Thomas (2011): Demokratie-Lernen im Politikunterricht. In: Goll, Thomas (Hrsg.): Bildung für die Demokratie. Beiträge von Politikdidaktik und Demokratiepädagogik (= Dortmunder Schriften zur politischen Bildung, Bd. 1). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 101-123.
2010
Goll, Thomas (2010): Bilder als Medien der politischen Bildung im Kontext hermeneutischer Politikdidaktik. In: Deichmann, Carl/Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik verstehen. Zugänge im Politikunterricht. Schwalbach/Ts., S. 48-60.
Goll, Thomas (2010): Bildinterpretation praktisch – oder: Der Kontext macht das Bild politisch. In: Deichmann, Carl/Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik verstehen. Zugänge im Politikunterricht. Schwalbach/Ts., S. 103-109.
Goll, Thomas (2010): Leistungsbeurteilung in der politischen Bildung – fachliche Aspekte und Beteiligungsmöglichkeiten. In: Silvia-Iris Beutel/Wolfgang Beutel (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts., S. 144-165.
Goll, Thomas (2010): Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit – Werteordnung und Wertevermittlung im Politikunterricht. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit – Werteordnung und Wertevermittlung. Elf Bausteine für Unterricht und außerschulische politische Bildung. Bonn, S. 9-26.
Goll, Thomas / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg / Eck, Valentin (2010): Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE, Bd. 9. Schwalbach/Ts. 2010, S. 207-216.
Goll, Thomas (2010): Politische Bildung zwischen Disziplinarität und Interdisziplinarität: Politische Bildung und Geographie. In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE, Bd. 9. Schwalbach/Ts., S. 103-115.
Goll, Thomas / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg / Eck, Valentin (2010): Politisches Wissen zur Demokratie von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS-Studie). In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Bürgerrolle in der Einwanderungsgesellschaft – Chancen des Politikunterrichts. Bonn 2010, S. 23-50.
2009
Goll, Thomas (2009): Religions- und Politikunterricht – Verbindendes und Trennendes. In: Frech, Siegfried, Juchler, Ingo (Hrsg.): Dialoge wagen. Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion. Schwalbach /Ts., S. 198-211.
2008
Goll, Thomas (2008): Standardisierung in den EPA „Sozialkunde/Politik“. In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Bonn, S. 347-359.
Goll, Thomas (2008): Planspiele im Sozialkunde-/Politikunterricht. In: Forum Politikunterricht, H. 1, S. 2-7.
Goll, Thomas (2008): Diversity-Lernen in der Migrationsgesellschaft. In: GPJE (Hrsg.): Diversity Studies und politische Bildung. Schriftenreihe, Bd. 7. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 76-87.
Goll, Thomas (2008): Der Rechtsstaat im Unterricht. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Politik, H. 4, S. 10-11.
Goll, Thomas (2008): Kompetenzen. Bildungsstandards. Lehrplanentwicklung. Eine Analyse ausgewählter Beispiele aus den Bundesländern. In: kursiv, H. 3, S. 30-38.
2007
Goll, Thomas (2007): Rechtliches Lernen. In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 3: Inhaltsfelder der Politischen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 83-93.
Goll, Thomas (2007): Außerschulisches Lernen. In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 4: Forschung und Bildungsbedingungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 205-214.
Goll, Thomas (2007): Beurteilung und Bewertung im Politikunterricht. In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 5: Planung Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 45-53.
Goll, Thomas (2007): Musik: In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 5: Planung Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 173-180.
Goll, Thomas (2007): Bild: In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 5: Planung Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 189-196.
Goll, Thomas (2007): Filmanalyse. In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 6: Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 41-48.
Goll, Thomas (2007): Filme im Politikunterricht. In: Forum Politikunterricht, H. 1, S. 2-12.
Goll, Thomas (2007): Jugend und Politik – Einige aktuelle empirische Forschungen und deren Ergebnisse. In: Forum Politikunterricht, H. 2, S. 18-21.
Goll, Thomas (2007): Systematischer Lehrgang. In: Reinhardt, Sibylle, Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik-Methodik. Berlin: Cornelsen, S. 27-31.
Goll, Thomas (2007): Schriftliche Prüfung: Testaufgaben, Klausur, usw. In: Reinhardt, Sibylle, Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik-Methodik. Berlin: Cornelsen, S. 223-226
Goll, Thomas (2007): Verteilung und Sozialpolitik in fachdidaktischer Perspektive. In: Althammer, Jörg, Andersen, Uwe, Detjen, Joachim, Kruber, Klaus-Peter (Hrsg.): Handbuch politisch-ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 322-332.
2006
Goll, Thomas (2006): Musik und Politik. Ein viel versprechendes Medium für den Unterricht. Basisbeitrag. In: Praxis Politik, H. 6, S. 4-8.
2005
Goll, Thomas (2005): „Sehen – Beurteilen – Handeln“ – ein aktuelles Unterrichtsdesign? In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik besser verstehen. Neue Wege der politischen Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 180-194.
Goll, Thomas (2005): Einleitung. In: Goll, Thomas / Leuerer, Thomas (Hrsg.): Polen und Deutschland nach der EU-Erweiterung. Eine schwierige Nachbarschaft (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 7). Baden-Baden: Nomos, S. 9-12.
Goll, Thomas (2005): Deutschland, Polen und die europäische Dimension politischer Bildung. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas (Hrsg.): Polen und Deutschland nach der EU-Erweiterung. Eine schwierige Nachbarschaft (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 7). Baden-Baden: Nomos, S. 103-120.
Goll, Thomas (2005): Kommentierte Auswahlbibliographie zu Polen im Unterricht. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas (Hrsg.): Polen und Deutschland nach der EU-Erweiterung. Eine schwierige Nachbarschaft (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 7). Baden-Baden: Nomos, S. 121-126.
2004
Goll, Thomas (2004): Einführung – Erinnerungskultur und Ostalgie. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas (Hrsg.): Ostalgie als Erinnerungskultur? Symposium zu Lied und Politik in der DDR (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 6). Baden-Baden: Nomos, S. 9-15.
Goll, Thomas (2004): War die DDR totalitär? Antworten der vergleichenden Politikwissenschaft. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas (Hrsg.): Ostalgie als Erinnerungskultur? Symposium zu Lied und Politik in der DDR (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 6). Baden-Baden: Nomos, S. 38-45.
2003
Goll, Thomas (2003): Das Grundgesetz im Sozialkundeunterricht – Prinzipien moderner Institutionenkunde. In: Weinacht, Paul-Ludwig (Hrsg.): Die Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes im Licht der europäischen Integration (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 4). Baden-Baden: Nomos, S. 94-112.
Goll, Thomas / Leuerer, Thomas (2003): Politikwissenschaft und Didaktik der Sozialkunde aus dem Geist praktischer Philosophie – einige Anmerkungen zu Biographie und Werk Paul-Ludwig Weinachts. In: Goll, Thomas, Leuerer Thomas, Mayer, Tilman, Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Staat und Politik. Beiträge aus Politischer Wissenschaft und Politischer Bildung. Festschrift für Paul-Ludwig Weinacht zum 65. Geburtstag. Baden-Baden: Nomos, S. 11-16.
Goll, Thomas (2003): Die Begründung politischer Bildung aus den Erfahrungen des Totalitarismus – eine notwendige Rückbesinnung in Zeiten des Fundamentalismus. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas, Mayer, Tilman, Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Staat und Politik. Beiträge aus Politischer Wissenschaft und Politischer Bildung. Festschrift für Paul-Ludwig Weinacht zum 65. Geburtstag. Baden-Baden: Nomos, S. 315-335.
2001
Goll, Thomas (2001): Europa im Sozialkundeunterricht der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Bayern. In: Weinacht, Paul-Ludwig (Hrsg.): Wohin treibt die Europäische Union? Grundlagen und Dysfunktionen der Einigungspolitik (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 2). Baden-Baden: Nomos, S. 98-111.
IV. Teaching concepts and materials:
Goll, Thomas (2021): YouTube-Video-Reihe Abdelkratie. Eine Handreichung für die schulische und außerschulische politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Bestellnummern: 9664, 9668 (mit DVD); ISBN: 978-3-8389-7219-0) (im Erscheinen).
Goll, Thomas (2017): Wer wird "Bestimmer" von Deutschland? In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 10-22.
Goll, Thomas (2014): „Planspiel Verlag“. Kann man mit Nachrichten Geld verdienen. In: „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht, H. 3, S. 31-36 (zusätzlich 3 Kopiervorlagen auf CD).
Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (2014): Wahlen in Deutschland: Wie wird man „Bestimmer“? Von den Kandidaten vor Ort bis zur Regierungsbildung. In: Das alles ist Deutschland. Geographische Perspektive: Deutschland erkunden. Weltwissen Sachunterricht 2/2014, S. 28-31 plus 6 Kopiervorlagen auf CD.
Goll, Thomas (2013): Die Freiheit des Einzelnen und die Sicherheit der Vielen – der Spagat des Rechtsstaats. In: Konzepte des Grundgesetzes – die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik. Themen und Materialien. Bonn 2013, S. 117-150.
Goll, Thomas (2012): Denk mal an! In: Unsere Gemeinde. Politisches Lernen vor Ort. Weltwissen Sachunterricht, H. 4, S. 36.
Goll, Thomas (2011): Kinder- und Jugendparlamente als Orte demokratischer Öffentlichkeit. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 54-55.
Goll, Thomas (2011): Zum Extra: Poster „Internettipps für Dich“. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 44.
Goll, Thomas (2011): Ruhe bitte! MachMit! In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 44.
Goll, Thomas (2011): Das „öffentliche Privatleben“ der Stars. Wo sind die Grenzen der Berichterstattung? In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 32-38.
Goll, Thomas (2011): Wenn man enger zusammenrücken muss. Ein Leben im Container. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 16-20.
Goll, Thomas (2010): Ich lese was, was ich nicht seh‘. Kommunikation mit Blindtauben. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 4, S. 18-23.
Goll, Thomas (2010): Besser helfen – fair helfen. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 3, S. 30-35.
Goll, Thomas (2009): Öffentliche Meinung und Demoskopie. Wie realistisch sind Meinungsumfragen? In: Praxis Politik, H. 6, S. 18-23.
Goll, Thomas (2009): „Ich fühlte mich als Spielball …“. Migration am Beispiel der „Oshi-Kinder“. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 2, S. 30-35.
Goll, Thomas (2008): Was ist Macht, was ist Gewalt? In: Weltwissen Sachunterricht, H. 4, S. 30-34.
Goll, Thomas (2008): Die NS-Ideologie (= Unterrichts-Konzepte Geschichte, Ergänzung 29). Freising: Stark.
Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (2008): Krieg und Frieden. In: Richter, Dagmar/Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule (= Themen und Materialien). Bonn, S. 137-150 und 31 Seiten Materialien auf DVD.
Goll, Thomas (2008): „Net alles gefallen lassen“. Rechtswegestaat und Verfassungsbindung. In: Praxis Politik, H. 4, S. 49-53.
Goll, Thomas (2008): Kann man solche Leute laufen lassen? Der Schuldzweifel als Säule des Rechtsstaates. In: Praxis Politik, H. 4, S. 36-40.
Goll, Thomas (2008): Machtergreifung (= Unterrichts-Konzepte Geschichte; Ergänzung 27). Freising: Stark.
Goll, Thomas (2008): Darfur und kein Ende. Der UN-Sicherheitsrat als Garant des Weltfriedens? In: Praxis Politik, H. 1, S. 42-46.
Goll, Thomas (2007): Ein bisschen Folter? Das Dilemma von Opferschutz und Rechtsstaatlichkeit. In: Praxis Politik, H. 2, S. 56-57.
Goll, Thomas (2007): „Mumie“ oder echte Option? Der „vergessene“ Artikel 15. In: Praxis Politik, H. 2, S. 42-43.
Goll, Thomas (2007): Zunehmend konspirativ. Artikel 9 als Element der wehrhaften Demokratie. In: Praxis Politik, H. 2, S. 28-29.
Goll, Thomas (2006): Lied der Sehnsucht. Was soll der Deutschen Hymne sein? In: Praxis Politik, H. 6, S. 21-26.
Goll, Thomas (2006): Berichterstatter und Strippenzieher. Die „vierte Gewalt“ in der Demokratie. In: Praxis Politik, H. 4, S. 20-24.
Goll, Thomas (2005): Vorhang auf! Das unvermeidliche Theater der Politik. In: Praxis Politik, H. 6, S. 28-33.
Goll, Thomas (2005): Nach dem 11. September. Ein Entscheidungsspiel zum „Luftsicherheitsgesetz“. In: Praxis Politik, H. 3, S. 29-33.
Goll, Thomas (2004): Herrschaftssicherung und Opposition – Aspekte der DDR-Geschichte in ihren Liedern (= Unterrichts-Konzepte Geschichte; Ergänzung 16). Freising: Stark.
Goll, Thomas (2003): Theorien der Internationalen Beziehungen (= Unterrichts-Konzepte Politik; Ergänzung 9). Freising: Stark (2., überarbeitete Auflage 2006).
V. Media projects (editorial assistance and educational advice):
ZEUSkids (Medienpädagogisches Projekt der WAZ Mediengruppe in den Bereichen Kinder, Jugend und Bildung für die Zeitungsstandorte in Nordrhein-Westfalen): „Meine Reporterschule“ und „Die Zeitung in der Grundschule – Methodisch-didaktische Hinweise für den Einsatz der Reporterschule“, 2012 (zusammen mit Eva-Maria Schauenberg).
STEP 21-Box [Weltbilder : Bilderwelten]. Hamburg: Step21 2008.
STEP 21-Box [Zukunft : Identität]. 12 Unterrichtshefte á 24 Seiten, 5 CD-ROMs, 1 DVD, Methodenheft, Konzeptheft, Bedienheft. Hamburg: Step21 2004.
DIE ZEIT für die Schule. Medientexte im Unterricht. Hamburg: Die ZEIT 1998 ff.
Klasse! Das Medienprojekt für die Klassen 8 und 9. Würzburg: Zeitungsgruppe Main-Post 1995 ff.
VI. Lectures (without application lectures):
2021
"Frühe politische Bildung. Möglichkeit, Notwendigkeit und Herausforderung zugleich". Vortrag auf der 21. GPJE-Jahrestagung
„Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft“ am 11. Juni 2021 an der Georg-August-Universität Göttingen (virtuell).
"Civic Literacy junger Kinder. Konzeptionelle Fragen und methodische Herausforderungen". Vortrag bei der IfS – Ringvorlesung "Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung" am 22. April 2021 an der TU Dortmund (virtuell).
„Geschichtspolitik als Gegenstand der historisch-politischen Bildung“. Vortrag beim Freiburger Geschichtsdidaktischen Kolloquium am 20. Januar 2021 an der PH Freiburg (virtuell).
2020
Evidenzbasiert oder deklaratorisch – was wissen wir wirklich über die politische Bildbarkeit von jungen Kindern? Vortrag auf der Auftakttagung des Modellprojekts „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung von Kindern“ am 2. September 2020 in Berlin (virtuell).
2019
„Politische Bildung von Anfang an?! – Brüche statt lebenslangem Lernen“. Ergebnisse einer dokumenten- und zitationsgestützten Netzwerkanalyse. Vortrag auf der Jahresstagung der GPJE 2019 "Politische Bildung in internationaler Perspektive" am 15. Juni 2019 an der Georg August Universität Göttingen (zusammen mit Eva-Maria Goll).
„Das Thema Rechtsstaat in der Lehrerbildung – Schulfach Recht?“. Vortrag im Kontext des "Themenforum Rechtsstaat stärken", "Workshop 7: Multiplikatoren stärken" der Ruhrkonferenz am 9. Mai 2019 in Essen.
ЗНАЧИМОСТЬ ПОНИМАНИЯ И ДОВЕРИЯ В МЕЖДУНАРОДНЫХ ОТНОШЕНИЯХ - THE IMPORTANCE OF UNDERSTANDING AND TRUST IN INTERNATIONAL RELATIONS. Vortrag auf der Tagung PSU IFLIT III International Conference "Language and Culture in the Era of Scientific Knowledge and Professional Education Integration" am 11. April 2019 an der Staatlichen Universität Pjatigorsk (Russland).
„Warum ein 'Appell an die Vernunft' nichts bringt – die Ohnmacht des Intellektuellen unter den Bedingungen gesellschaftlicher Spaltung“. Vortrag auf der Tagung "Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung" der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE am 5. April 2019 an der Universität Potsdam.
„Politische Bildung von Anfang an?“ Ergebnisse einer dokumenten- und zitationsgestützten Netzwerkanalyse. Vortrag auf der GDSU Jahrestagung am 9. März 2019 an der Leuphana Universität Lüneburg (zusammen mit Eva-Maria Goll).
2018
社会学中的经济学教育 (= Politische Bildung an Schulen in Deutschland). Workshop für eine Delegation des Schulamts der Stadt Tianjin am 18. Oktober 2018 in Köln.
Geist und Ungeist – Thomas Manns zeitgenössische Rezeption in Deutschland. Vortrag auf der Tagung „Thomas Mann – der Weltdeutsche“ am 29. September 2018 an der Evangelischen Akademie Tutzing.
„Darf‘s noch etwas mehr sein?“ – Der Spagat von fachlichem und generalisierendem Anspruch. Vortrag auf der Jahresstagung der GPJE 2018 “Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!?”am 15. Juni 2018 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
PhaSE1 Pausenhelfer an Schulen – Projekt zur Förderung der Ersthelferkompetenz von Grundschülern. Workshop auf der Jahrestagung 2018 der GDSU zur Thematik "Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen" am 9. März 2018 an der Technischen Universität Dresden.
Forschendes Lernen im Praxissemester – Herausforderungen für das Fach Sachunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung 2018 der GDSU zur Thematik "Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen" am 10. März 2018 an der Technischen Universität Dresden.
Politikunterricht trifft Kunst. Vortrag auf den Beutelsbacher Gesprächen 2018 am 20.Feraur 2018 in Bad Urach.
2017
Herausforderungen an die Lehrenden und Lernenden in einem zukünftigen Europa – Europaschulen up to date? Keynote auf der 3. Bundeskonferenz der Europaschulen “Bildung in Begegnung“ am 6. Dezember 2017 in der Hessischen Landesvertretung in Berlin.
Was machen Unterrichtsmedien mit Lernenden? – Phänomenographische Zugänge zu Bildimpulsen in der sozialwissenschaftlichen Bildung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE zum Thema „Ziele der politischen Bildung“ am 05. Mai 2017 an der Friedrich-Schiller-Universität-Jena.
Medienkompetenz und Medienethik in der politischen Bildung. Vortrag auf der Tagung Medienethik in Schule und Bildung des NLQ am 03. Mai 2017 in Hannover.
2016
Herausforderungen für die Konstruktion und Testung von Wissensfragen in der Politischen Bildung. Vortrag auf der Konferenz: „Empirische Einsichten in der Politischen Bildung“ am 20. September 2016 an der PH Wien.
Ideen im Gespräch - Zur Inszenierung politischer Ideengeschichte im Politikunterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE zum Thema "Politische Ideen und Politische Bildung" am 8. April 2016 an der Universität Potsdam.
2015
Europapolitische Bildung im Sachunterricht. Vortrag auf dem Workshop Europabildung in der Grundschule am 23. Oktober 2015 an der PH Schwäbisch-Gmünd (zusammen mit Eva-Maria Schauenberg).
Zum Verhältnis von Politikwissenschaft und Politischer Bildung. Vortrag auf dem 26. wissenschaftlichen Kongress der DVPW am 24. September 2015 an der Universität Duisburg-Essen.
Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Facetten und Konzepte. Key Note auf der 16. Jahrestagung der GPJE zum Thema „Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft“ am 13. Juni 2015 an der Hochschule München.
Politische Bildung in Deutschland. Vortrag auf dem Zukunftstisch politische Bildung Luxemburg am 23. April 2015 in Luxemburg.
Die Bedeutung der kleinen Dinge – von der politischen Symbolik im Alltag. Vortrag auf Tagung des AK Hermeneutische Politikdidaktik zum Thema „Politik in der Kunst – Kunst in der Politik“ am 11. April 2015 an der TU Dortmund.
Recht als Thema des Sachunterrichts. Vortrag auf der GDSU-Jahrestagung 2015 „Die Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts“ an der TU Dortmund, am 7. März 2015.
2014
Bildungsmonitoring. Vortrag auf der Vorstandsitzung des VkdL (Verein katholischer deutscher Lehrerinnen) am 22. November 2014 in Paderborn.
POWIS-Q. Politisches Wissen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund – qualitative Teilstudie zu Politikkonzepten. Vortrag auf der 15. Jahrestagung der GPJE am 27. Juni 2014 in Halle (Saale) (zusammen mit Michaela Hartmann).
Gibt es politische Bilder? Vortrag auf der Tagung des AK Hermeneutische Politikdidaktik am 9. Mai 2014 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema "Hermeneutische Politikdidaktik, Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis".
PiK = Politik in Kisten. Politisches Lernen im Sachunterricht mit Hilfe von „Themenkisten“. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts am 1. März 2014 an der Universität Hamburg (zusammen mit Eva-Maria Schauenberg).
Politikwissenschaft und Politische Bildung: Fremde Welten? Vortrag auf der Tagung der Sektion „Politikwissenschaft und politische Bildung“ der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft (DVPW) am 21. Februar 2014 an der PH Karlsruhe.
Sozialwissenschaftliche Perspektive „Politik – Wirtschaft – Soziales“. Vortrag auf der GDSU Tagung zum neuen Perspektivrahmen Sachunterricht am 13. Februar 2014 an der Leibniz Universität Hannover.
Das Lehramtsstudium Politik – Strukturen und Entwicklungsmöglichkeiten. Vortrag auf dem Forum & Workshop – AQUA-KOLA „Politikwissenschaft und ihre Didaktik“ an der PH Schwäbisch Gmünd am 31. Januar 2014.
John Hatties „Visible learning“. Die Hattie-Studie und ihre Konsequenzen. Vortrag im Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Siegen am 17. Januar 2014.
2013
Sozialwissenschaftliche Perspektive „Politik – Wirtschaft – Soziales“. Vortrag auf der GDSU Tagung zum neuen Perspektivrahmen Sachunterricht am 8. November 2013 in Nürnberg.
POWIS-Q. Qualitative Teilstudie zu Politikkonzepten. Vortrag auf der Tagung des Arbeitskreises für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) der GPJE in Mainz am 26. Oktober 2013 (zusammen mit Michaela Hartmann).
Politische Bildung von der Wiege an? Vortrag auf der 14. Jahrestagung der GPJE am 15. Juni 2013 in Hannover (zusammen mit Eva-Maria Schauenberg).
POWIS II. Die Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 14. Jahrestagung der GPJE am 14. Juni 2013 in Hannover.
Pressefreiheit als Notwendigkeit oder Freibrief? Nicht nur der „Fall“ Brüderle … Vortrag auf der Tagung „Politische Ethik im Rahmen der hermeneutischen Politikdidaktik“ des Arbeitskreises Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE am 26. April 2013 in Potsdam.
John Hatties „Visible learning“. Empirische Bestandsaufnahme von lernwirksamen Faktoren und mögliche Konsequenzen für die Praxis. Veranstaltung des Verbandes für Bildung und Erziehung (VBE) am 25. April 2013 in Wenden.
2012
Projekte im Unterricht – Hoffnungen und Realitäten. Vortrag auf der Tagung „Projekte in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung“, „Bonner Gespräche zur politischen Bildung: 14. Werkstatt zur Theorie und Praxis“ am 15. November 2012 in Bonn.
Der 9. November 1938. Vortrag im Rahmen des Projekttages zum 9.11.2012 an der Gesamtschule Velbert-Mitte.
Konzeptverständnis in der Didaktik der Natur- und Sozialwissenschaften. Befunde und Konsequenzen für Profession und Lehrerbildung. Vortrag auf der 13. Jahrestagung der GPJE am 22. Juni 2012 in Dresden.
2011
Welches Wissen soll es sein? Politikdidaktische Folgerungen aus der Kompetenzorientierung und die quantitative empirische Forschung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Center for Educational Studies „Forschungsperspektiven in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer“ am 15. Dezember 2011 an der Ruhr-Universität Bochum.
Konzeptorientiertes Unterrichten im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Grundannahmen und Konsequenzen (Eine Zwischenbilanz). Vortrag auf der Tagung der Didaktik der Sozialwissenschaften „Unterrichten nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders?“ der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) am 2. Dezember 2011 in Essen.
Perspektive „Politik – Wirtschaft – Soziales“. Vortrag auf dem Studientag „Perspektiven des Sachunterrichts“ am 7. Oktober 2011 an der TU Dortmund.
Das Fach Sachunterricht und der Perspektivrahmen Sachunterricht. Thematische Einführung auf dem Studientag „Perspektiven des Sachunterrichts“ am 7. Oktober 2011 an der TU Dortmund.
Politisches Wissen bei Schülerinnen und Schülern in der Sek. I unter besonderer Berücksichtigung des Migrationshintergrunds. Vortrag vor dem Netzwerk „Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte“ am 6. Juni 2011 an der TU Dortmund.
Die Entwicklung politischen Wissens bei Schülern in der Sek. I. Eine Längsschnittstudie (Zwischenbilanz). Vortrag auf der 12. Jahrestagung der GPJE am 27. Mai 2011 in Potsdam.
Politisches Wissen – eine Strategie gegen Politikverdrossenheit. Vortrag auf der deutsch-koreanische Konferenz: Political Apathy and Civic Education – Politikverdrossenheit und Politische Bildung am 16. Mai 2011 in Seoul, Südkorea.
Lehrerbildung in der Diskussion. Vortrag auf der Tagung „Qualifizierung von Lehrenden” des Bildungs-Netzwerks der Konrad-Adenauer-Stiftung am 26. Februar 2011 in Wesseling.
2010
„Verhandeln, Argumentieren, Überzeugen”. Vortrag auf den Bonner Gespräche zur politischen Bildung – 13. Werkstatt zur Theorie und Praxis zum Thema „Handeln – eine vernachlässigte Kompetenz des Politikunterrichts?” am 12. November 2010 in Bonn.
„Gesellschaft im Wandel – visuelle Zugänge zur Politik. Vortrag auf dem 2. Tag der Gesellschaftswissenschaften der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung und des Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) zum Thema: „Gesellschaft im Wandel – zwanzig Jahre deutsche Einheit in Europa” am 25. September 2010 in Weimar.
Vorteile mehrtägiger Seminare für den Lernnutzen und die Nachhaltigkeit von Bildungsprozessen. Vortrag auf der Jahrestagung des „Arbeitskreises der Bildungsstätten und Akademien (Heimvolkshochschulen) in NRW e.V.” am 17. März 2010 in Bielefeld-Quelle.
Lernbedingungen des Politikunterrichts. Vortrag im Rahmen der „Lehrgangssequenz 77/403 zur Erlangung der Fakultas in Sozialkunde - (2. Sequenz/Kurs V: Fachdidaktik)” der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung / Dillingen und der Akademie für politische Bildung / Tutzing am 28. Januar 2010 in Tutzing.
Demokratie-Lernen im Politikunterricht. Vortrag auf dem Studientag „Demokratie- und/oder Politik-Lernen“ am 15. Januar 2010 an der TU Dortmund.
Demokratie- und/oder Politik-Lernen? Thematische Einführung auf dem Studientag „Demokratie- und/oder Politik-Lernen“ am 15. Januar 2010 an der TU Dortmund.
2009
Leseförderung in der politischen Bildung. Vortrag auf der KMK/ProLesen-Fachtagung „Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern“ vom 21. bis 23. September 2009 in Dillingen.
Zur Konstruktion von Fragen zur Messung konzeptuellen politischen Wissens in der Jahrgangsstufe 5. Vortrag auf dem „16. Workshop ‘Empirische Fachunterrichtsforschung Politik’” vom 26. bis 27. Juni 2009 an der TU Dortmund.
Politische Bildung und Geographie. Vortrag auf der „10. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)” in Kooperation mit der Universität Wien vom 18. bis 20. Juni 2009 in Wien.
Zugänge zur Politik über Bilder. Vortrag auf dem „Tag der Politikwissenschaft” der Friedrich-Schiller-Universität-Jena am 11. Juni 2009 in Jena.
Politikunterricht in ethnisch gemischten Klassen – Didaktische, methodische und pädagogische Herausforderungen. Vortrag auf der Fachkonferenz „Mit Vielfalt umgehen lernen – Interkulturelle Bildung als Herausforderung für Unterricht und Schulalltag“ von BPB und KMK am 20. und 21. April 2009 in Berlin.
Politisches Wissen von Schüler/-innen – Ergebnisse einer Studie zur politischen Grundbildung. Vortrag auf dem 11. Bundeskongress zur politischen Bildung: „Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel in Vergangenheit und Gegenwart” am 14. März 2009 in Halle (Saale).
2008
Das Forschungsprojekt POWIS. Politisches Wissen von Schülerinnen und Schülern im Kontext von Migration. Vortrag auf dem 12. Werkstattgespräch der Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Theorie und Praxis der politischen Bildung“: „Politikunterricht und Integration” – neue Aufgaben in Praxis und Theorie vom 06.-08. November 2008 in Bonn.
Die Reform der Lehrerbildung in NRW (Referentenentwurf zum LABG). Vortrag auf dem 5. Fachdidaktischen Workshop Sozialwissenschaften am Donnerstag, 9. Oktober 2008, Universität Münster.
Ladies and Gentlemen ... US Presidents and political messages in Hollywood-Movies – Vortrag auf der Konferenz “The Future of Civic Education in the 21th Century” des Center for Civic Education in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung vom 21.09.-26.09.2008 in Montpelier/VA.
„Religions- und Politikunterricht – Verbindendes und Trennendes“. Vortrag auf der Tagung „Politik und Religion – Braucht Demokratie eine religiöse Grundlegung?“ (Beutelsbacher Gespräche) vom 18.02.-20.02.2008 in Bad Urach.
2007
„Empirische Untersuchungen aus dem Arbeitsfeld Schule: Konzeptionelle Fragen zum Design quantitativer empirischer Untersuchungen im Kontext von Migration und Integration“. Vortrag auf der Konferenz „Einwanderung verändert die Gesellschaft“ der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Center for Civic Education vom 14.09.-19.09.2007 in Münster.
Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der GPJE mit dem Rahmenthema „Diversity Studies und politische Bildung“ vom 5.05.-6.05.2007 in Loccum.
2006
EPA (Einheitliche Prüfungsanforderungen). Vortrag beim 11. Werkstattgespräch der Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Theorie und Praxis der politischen Bildung“: Leistungsmessung und Qualitätssicherung – Basiskonzepte für die politische Bildung vom 10.11.-12.11.2006 in Bonn.
Einführung in die Didaktik der Sozialwissenschaften. Konzept einer Einführungsveranstaltung. Vortrag auf dem „2. Fachdidaktischen Workshop Sozialwissenschaften: Konzeptionen für eine Einführungsveranstaltung“ am 04. Oktober 2006 an der Universität Dortmund.
The Role of Civil Society in Transformation and Democratization in Post-Communist Europe – “Aspects of the Democratic Transition in selected Central and East European States in Comparative Perspective” – Vortrag auf der Conference on Democracy-Promotion and International Cooperation des Center for Civic Education in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung vom 25.09.-29.09.2006 in Denver/Colorado
BAMALA „Sozialwissenschaften“ in Dortmund. Stand und Perspektiven des Faches und seiner Didaktik im Modellversuch. Vortrag auf dem „1. Fachdidaktischen Workshop Sozialwissenschaften: Konzeptionen für die fachdidaktische Ausbildung in Sozialwissenschaften (BA/MA)“ am 27.März 2006 an der Universität Bielefeld.
2004
Deutschland, Polen und die europäische Dimension politischer Bildung. Vortrag auf dem Studientag für Sozialkundelehrer in Unterfranken „Polen und Deutschland – Eine schwierige Nachbarschaft und die Osterweiterung der EU“ am 19. November 2004 an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
2003
Lieder aus der DDR als Quellen im historisch-politischen Unterricht. Vortrag auf dem Symposium „Lied und Politik“ an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 7. November 2003.
Lieder als Medien im historisch-politischen Unterricht. Vortrag an der PH Weingarten, 21. Mai 2003.
2002
Das Grundgesetz im Sozialkundeunterricht – Prinzipien moderner Institutionenkunde. Vortrag auf dem Studientag für Sozialkundelehrer in Unterfranken „Das Grundgesetz im Lichte der Europäischen Integration“ am 18. Oktober 2002 an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
2001
Kommunale Internetnutzung in Deutschland – ein Mosaikbaustein. Vortrag auf der III. Nachwuchstagung der DGfP (Deutsche Gesellschaft für Politikwissenschaft) 30. November 2001 in Berlin.
2000
Computernutzung im Sozialkundeunterricht. Präsentation auf der „Jumax 2000“ der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 7. Juli 2000.
VII. Reviews:
Arbeitsmaterialien zum Thema „News“ für den Sachunterricht. In: „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht 3/2014, S. 54-55.
Über: Lange, Dirk / Himmelmann, Gerhard: Demokratiedidaktik. Neue Impulse für die Politische Bildung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3/2012, S. 369-372.
Über: Eis, Andreas / Oppelland, Torsten / Tischner, Christian K. (Hrsg.): Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik. Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag. Schwalbach/Ts. 2011; Detjen, Joachim / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht. Festschrift für Peter Massing. Schwalbach/Ts. 2011. In: Politische Bildung 4/2011, S. 118-123.
Über: Weißeno, Georg / Detjen, Joachim / Juchler, Ingo / Massing, Peter / Richter, Dagmar: Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn 2010, 231 S. In: Politische Bildung 4/2010, S. 134-139.
Über: Weißeno, Georg / Eck, Valentin (Hrsg.): Teaching European Citizens. A Quasi-experimental Study in Six Countries. Münster u. a. 2009, 126 S. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 3/2010, S. 289.
Über: Manzel, Sabine: Kompetenzzuwachs im Politikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa (= Politikdidaktische Forschung, Bd. 1). Münster u.a. 2007. In: Politische Bildung 3/2008, S. 140-144.
Über: Richter, Dagmar: Politische Bildung von Anfang an. Bonn 2007. In: Politische Bildung 3/2007, S. 116-120.
Über: Weißeno, Georg u.a. (Hrsg.): Wörterbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2007. In: Politische Bildung 32/2007, S. 108-114.
Über: Kahsnitz, Dietmar (Hrsg.): Integration von politischer und ökonomischer Bildung? VS Verlag: Wiesbaden 2005 / Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik und Wirtschaft unterrichten. VS Verlag: Wiesbaden 2006. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2007, S. 63-64.
Über: Görtemaker, Manfred: Thomas Mann und die Politik. Frankfurt am Main 2005. In: H-Soz-u-Kult, 27.04.2006, hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2006-2-065.
Über: Dierk Hoffmann/Michael Schwartz: Sozialstaatlichkeit in der DDR. Sozialpolitische Entwicklungen im Spannungsfeld von Diktatur und Gesellschaft 1945/49-1989 (= Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte; Sondernummer). München 2005. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2006, S. 68-69.
Über: Jost Dülffer: Europa im Ost-West-Konflikt 1945-1991 (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte 18). München 2004. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2006, S. 66-67.
Über: Lange, Dirk: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens. Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2004. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2006, S. 59-60.
Über: Stuhler, Ed: Margot Honecker. Eine Biografie. München: Heyne 2005. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 52, H. 3, September 2005, S. 370-372.
Über: Vogel, Bernhard (Hrsg.): Religion und Politik. Ergebnisse und Analyse einer Umfrage. Freiburg im Breisgau, Basel, Wien: Herder 2003. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 52, H. 3, September 2005, S. 359-360.
Über: Minkenberg, Michael, Willems, Ulrich (Hrsg.): Politik und Religion (= PVS Sonderheft 33/2003). Opladen: Westdeutscher Verlag 2003. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 52, H. 3, September 2005, S. 356-359.
Über: Juchler, Ingo: Demokratie und politische Urteilskraft. Überlegungen zu einer normativen Grundlegung der Politikdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2005. In: Forum Politikunterricht, Heft 2, 2005, S. 65-66.
Über: Deichmann, Carl: Lehrbuch Politikdidaktik. München, Wien: R. Oldenbourg Verlag 2004. In: Forum Politikunterricht, Heft 2, 2005, S. 64-65.
Über: Heydemann, Günther: Die Innenpolitik der DDR (= Enzyklopädie deutscher Geschichte, Band 66). R. Oldenbourg Verlag: München 2003; Scholtyseck, Joachim: Die Außenpolitik der DDR (= Enzyklopädie deutscher Geschichte, Band 69). R. Oldenbourg Verlag, München 2003. In: Forum Politikunterricht, Heft 2, 2005, S. 74-76.
Über: Mehring, Reinhard: Das „Problem der Humanität“. Thomas Manns politische Philosophie. Paderborn 2003. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 52, H. 2, Juni 2005, S. 222-223.
Über: Stuhler, Ed: Margot Honecker. Wien 2003; Schumann, Frank (Hrsg.): Lotte Ulbricht: Mein Leben. Selbstzeugnisse, Briefe und Dokumente. Berlin 2003. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2005, S. 76-77.
Über: Mayer-Tasch, Peter-Cornelius, Mayerhofer, Bernd (Hrsg.): Porträtgalerie der politischen Denken. Bern, Göttingen 2004. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 51, H. 3, September 2004, S. 338-339.
Über: Weißeno, Georg (Hrsg.): Europa verstehen lernen. Eine Aufgabe des Politikunterrichts (= Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 423). Bonn 2004. In: Forum Politikunterricht, Heft 2, 2004, S. 51.
Über: Maier, Hans, Schäfer, Michael (Hrsg.): Totalitarismus und Politische Religionen. Konzepte des Diktaturvergleichs. Band II (= Politik- und Kommunikationswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft, Band 17). Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh 1997. In: Mainfränkisches Jahrbuch, Bd. 50, 1998, S. 314-316.
Über: Eppelmann, Rainer, Möller, Horst, Nooke, Günter, Wilms, Dorothee (Hrsg.): Lexikon des DDR-Sozialismus. Das Staats- und Gesellschaftssystem der Deutschen Demokratischen Republik (= Studien zur Politik; Band 29. Herausgegeben im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung von Hans-Joachim Veen und Peter R. Weilemann. Bereich Forschung und Beratung). Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh 1996. In: Mainfränkisches Jahrbuch, Bd. 49, 1997, S. 634-637.
VIII. Poster:
"PoJoMeC - Politics, Journalism, Media, Competence / Politik, Journalismus, Medien - Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter". Posterpräsentation auf der 21. GPJE-Jahrestagung „Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft“ am 11. Juni 2021 an der Georg-August-Universität Göttingen.
"Political Education from the Beginning? – Interruptions instead of Lifelong Learning". Posterpräsentation auf der 4th European Conference on Social Networks (EUSN 2019) am 12. September 2019 an der ETH Zürich.