Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Thomas Goll

Publikationen

Stand: 15. April 2024

I. Selbständige Veröffentlichungen

II. Herausgeber/Moderator/Redaktion

III. fachwissenschaftliche/fachdidaktische Beiträge

IV. Unterrichtskonzepte und -materialien

V. Medienprojekte (redaktionelle Mitarbeit und pädagogische Beratung

VI. Rezensionen

VII. Poster

I. Selbständige Veröffentlichungen:

Goll, Thomas (2011): Der 9. November. Schicksalstag der Deutschen. Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Goll, Thomas (2011): Internationale Beziehungen. Freising: Stark (2. Auflage 2012).

Goll, Thomas (2000): Die Deutschen und Thomas Mann. Die Rezeption des Dichters in Abhängigkeit von der Politischen Kultur Deutschlands 1898-1955 (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 1). Baden-Baden: Nomos. (= Diss.)

II. Herausgeber/Moderator/Redaktion:

Egger, Christina / Neureiter, Herbert / Peschel, Markus / Goll, Thomas (Hrsg.) (2024): In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Schmeinck, Daniela / Michalik, Kerstin / Goll, Thomas (2023): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Goll, Eva-Maria / Goll, Thomas (Hrsg.) (2023): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag.

Diederich, Julia / Schröer, Franz / Goll, Thomas (Hrsg.) (2022): GDSU-Journal, März 2022, Heft 13.

Becher, Andrea / Blumberg, Eva / Goll, Thomas / Michalik, Kerstin / Tenberge, Claudia (Hrsg.) (2022): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Goll, Thomas / Friedrichs, Werner (Hrsg.) (2021): Politik in der Kunst – Kunst in der Politik. Zum Potential ästhetischer Zugänge zur Politik. Wiesbaden: Springer VS.

Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (Hrsg.) (2021): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Goll, Thomas / Minkau, Benjamin (Hrsg.) (2020): Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Goll, Thomas / Oberle, Monika / Rappenglück, Stefan (Hrsg.) (2016): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 15). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.

Goll, Thomas / Giest, Hartmut / Hartinger, Andreas (Hrsg.) (2016): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 26). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Goll, Thomas (Hrsg.) (2014): „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht, H. 3.

Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (Hrsg.) (2014): „Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts (= Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Goll, Thomas (Hrsg.) (2013): Konzepte des Grundgesetzes – die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik. Neun Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Bonn.

Goll, Thomas / Manzel, Sabine (Hrsg.) (2013): Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? (= Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis; Band 1). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Goll, Thomas (Hrsg.) (2012): Unsere Gemeinde. Politisches Lernen vor Ort. Weltwissen Sachunterricht, H. 4.

Goll, Thomas (Hrsg.) (2011): Bildung für die Demokratie. Beiträge von Politikdidaktik und Demokratiepädagogik  (= Dortmunder Schriften zur politischen Bildung, Bd. 1). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.

Goll, Thomas (Hrsg.) (2011): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 10). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.

Goll, Thomas (Hrsg.) (2011): Öffentliche Räume – private Welten. Politisches Lernen: Öffentlichkeit – Privatheit. Weltwissen Sachunterricht, H. 1.

Goll, Thomas (Hrsg.) (2008): Rechtsstaat. Praxis Politik, H. 4.

Goll, Thomas (Hrsg.) (2006): Musik und Politik. Praxis Politik, H. 6.

Goll, Thomas / Leuerer, Thomas (Hrsg.) (2005): Polen und Deutschland nach der EU-Erweiterung. Eine schwierige Nachbarschaft (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 7). Baden-Baden: Nomos.

Goll, Thomas / Leuerer, Thomas (Hrsg.) (2004): Ostalgie als Erinnerungskultur? Symposium zu Lied und Politik in der DDR (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 6). Baden-Baden: Nomos.

Goll, Thomas / Leuerer, Thomas / Mayer, Tilman / Merz, Hans-Georg (Hrsg.) (2003): Staat und Politik. Beiträge aus Politischer Wissenschaft und Politischer Bildung. Festschrift für Paul-Ludwig Weinacht zum 65. Geburtstag. Baden-Baden: Nomos.

III. fachwissenschaftliche/fachdidaktische Beiträge:

2023

Goll, Thomas (2023): Verstehen Kinder Politik, Journalismus und Medien? In: KINDgerecht, 2/November 2023, S. 14-15.

Goll, Thomas (2023): Politische Mündigkeit angesichts von Nichtwissen und Kontingenz. In: Beutel, Silvia-Iris / Ruberg, Christiane (Hrsg.): Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie (= 1. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung). Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, S. 51-59.

Goll, Thomas (2023): Orte der Forschung - Das IZBD an der TU Dortmund. In: Beutel, Silvia-Iris / Ruberg, Christiane (Hrsg.): Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie (= 1. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung). Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, S. 220-227.

Goll, Thomas (2023): Das Bild als Medium der politischen Bildung. In: Britsche, Frank / Greven, Lukas (Hrsg.): Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, S. 69-80.

Goll, Thomas (2023): Was ist und zu welchem Zweck benötigen wir Kontroversität im Politikunterricht? In: Frech, Sigfried / Geyer, Robin / Oberle, Monika (Hrsg.): Kontroversität in der politischen Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, S. 55-68.

Schmeinck, Daniela / Michalik, Kerstin / Goll, Thomas (2023): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. In: Dies. (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-14.

Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria / Marci-Boehncke, Gudrun / Tkotzyk, Raphaela / Steinbrecher, Michael / König, Lisa Barbara / Millmann, Laura (2023): Politik, Journalismus, Medien - Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC). In: Schmeinck, Daniela / Michalik, Kerstin / Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 111-117.

Goll, Eva-Maria / Goll, Thomas (2023): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts - eine Einführung in Inhalt und Struktur. In: Goll, Eva-Maria / Goll, Thomas (Hrsg.) (2023): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 11-18.

Goll, Eva-Maria / Goll, Thomas (2023): Politisches Lernen. In: Goll, Eva-Maria / Goll, Thomas (Hrsg.) (2023): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 55-72.

Goll, Thomas (2023): Rechtliches Lernen. In: Goll, Eva-Maria / Goll, Thomas (Hrsg.) (2023): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 96-111.

2022

Goll, Thomas (2022): Bildung und Demokratie von Anfang an! – Ja, dann aber auch wirklich möglichst früh … In: Itdb Nr. 2 (2022) Sonderheft Bildung und Demokratisierung, S. 41-44.

Bartz, Janieta / Goll, Thomas (2022): Corona 2020 und das gute Leben - Skizzen zu und Implikationen von Freiheit und Sicherheit im Wechselspiel mit Vulnerabilität und Resilienz. In: Ballhorn, Egbert, Neuhäuser, Christian / Welzel, Barbara (Hrsg.): Inkarnationen // Dekarnationen. Bonn: vbv, S. 48-59.

Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria (2022): Politische Bildung von Anfang an? Ergebnisse einer dokumenten- und zitationsgestützten Netzwerkanalyse. In: Oberle, Monika / Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.): Politische Bildung in internationaler Perspektive (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 19). Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 152-163. 

Goll, Thomas (2022): Political Literacy von Kindern – Befunde, Implikationen, Herausforderungen. In: Becher, Andrea / Blumberg, Eva / Goll, Thomas / Michalik, Kerstin / Tenberge, Claudia (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 131-138.

Goll, Thomas (2022): Problemorientierung. In: Sander, Wolfgang / Pohl, Kerstin (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. 5. vollständig überarbeitete Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 223-230. 

2021

Goll, Thomas (2021): Kant, Adorno und Covid 19 - Politische Mündigkeit in Zeiten der Pandemie. In: Deichmann, Carl / Partetzke, Marc (Hrsg.): Demokratie im Stresstest. Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-102. 

Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (2021): Politische Bildung von Anfang an (Kindertagesstätten und Sachunterricht). In: Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 7-13.

Goll, Thomas (2021): Politisches Lernen und politische Sozialisation in Kita und Grundschule. In: Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 17-40.

Goll, Thomas (2021): „Sprachbrücken“ – Vorbild für „Demokratiebrücken“? In: Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 149-162.

Kanschik, Dörte / Goll, Thomas (2021): Der Wortschatz der Workshops – eine Reflexion zum Sprachgebrauch in Kindertagesstätten und Sachunterricht. In: Goll, Thomas / Schmidt, Ingrid (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 165-181.

Goll, Thomas (2021): Vom Nutzen und Nachteil der Kontroversität für das tägliche Leben (als Politiklehrkraft) – ein Essay. In: Drerup, Johannes / Yacek, Douglas / Zulaica y Mugica, Miguel (Hrsg.): Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot. Stuttgart: Kohlhammer, S. 157- 170.

Pauen, Sabina / Goll, Thomas (2021): Politische Bildung im Grundschulalter. Entwicklungspsychologische Voraussetzungen, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. In: Außerschulische Bildung, H. 2, S. 11-17.

Goll, Thomas (2021): Junge Kinder und Politik – keine Tabula rasa. In: Thema Jugend, H. 2, S. 3-5.

Goll, Thomas (2021): Keine tabula rasa – political literacy von Vorschulkindern. In: Pädagogische Horizonte, 5, H. 1, S. 1-10.

Goll, Thomas / Friedrichs, Werner (2021): Einleitung. In: Goll, Thomas / Friedrichs, Werner (Hrsg.): Politik in der Kunst – Kunst in der Politik. Zum Potential ästhetischer Zugänge zur Politik. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-10.

Goll, Thomas (2021): Die Bedeutung der kleinen Dinge – von der politischen Symbolik im Alltag. In: Goll, Thomas / Friedrichs, Werner (Hrsg.): Politik in der Kunst – Kunst in der Politik. Zum Potential ästhetischer Zugänge zur Politik. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-103.

Goll, Thomas (2021): Mündige Bürger/-innen als Ziel der Politikdidaktik. In: Weißeno, Georg / Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Springer VS, Wiesbaden (online: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_8-1.

Goll, Thomas (2021): „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" - sprachliche Herausforderungen für politisches Lernen im Sachunterricht. In: Franz, Ute, Giest, Hartmut, Halternberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia & Michalik, Kerstin (Hrsg.): Sache und Sprache (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 31). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 40-47.

Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria (2021): Wirksamer Sachunterricht als gelingender Umgang mit den Herausforderungen fachlicher Vielfalt. In: Billion-Kramer, Tim (Hrsg.): Wirksamer Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.

2020

Goll, Thomas (2020): missing links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft. In: Hübscher, Sarah / Neuendank, Elvira (Hrsg.): missing links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft. Bielefeld: Athena, S. 13-15.

Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria (2020): „Politische Bildung von Anfang an?“ – Ergebnisse einer dokumenten- und zitationsgestützten Netzwerkanalyse. In: Offen, Susanne, Barth, Matthias, Franz, Ute, Michalik, Kerstin (Hrsg.): "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 30). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 43-50.

Goll, Thomas / Minkau, Benjamin (2020): Einleitung: Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung – Dokumentation des Verfassungstags an der TU Dortmund. In: Goll, Thomas, Minkau, Benjamin (Hrsg.): Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 11-14.

Goll, Thomas (2020): Berlin ist nicht Weimar – Deutsche Verfassungen und politische Konstellationen. In: Goll, Thomas, Minkau, Benjamin (Hrsg.): Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 15-30.

Goll, Thomas (2020): Der Rechtsstaat als Thema von Schule und Lehrerbildung – eine exemplarische Bestandaufnahme zum Stellenwert der Verfassungslehre in Schule und Studium. In: Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 93-107.

Goll, Thomas / Krüger, Thomas (2020): 70 Jahre Grundgesetz – Von der Bedeutung des Grundgesetzes als Stoff für die politische Bildung und zur Arbeitsmappe „Das Grundgesetz für Einsteiger“. In: Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 109-119.

Goll, Thomas (2020): Basis- und Fachkonzepte. In: Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter, Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 23-26.

Goll, Thomas (2020): Problemorientierung. In: Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter, Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 195-197.

Goll, Thomas (2020): „Appell an die Vernunft“ – die „Unmacht“ des Intellektuellen unter den Bedingungen gesellschaftlicher Spaltung. In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik und Sprache. Handlungsfelder politischer Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 95-109.

2019

Goll, Thomas (2019): Forschendes Lernen im Praxissemester – Herausforderungen für das Fach Sachunterricht. In: Knörzer, Martina, Förster, Lars, Franz, Ute, Hartinger, Andreas (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 225-231.

Goll, Thomas (2019): Was machen die Dinge mit den Lernenden? – Phänomenografische Zugänge in der politischen Bildung. In: Deichmann, Carl, May, Michael (Hrsg.): Orientierungen politischer Bildung im „postfaktischen Zeitalter“. Wiesbaden: Springer VS, S. 169-180.

Goll, Thomas (2019): „Darf‘s noch etwas mehr sein?“ – Anspruch und Wirklichkeit von Interdisziplinarität im Fach Sozialwissenschaften. In: Lotz, Matthias, Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 18). Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag, S. 113-122. 

Goll, Thomas / Preis, Sebastian (2019): PhaSE1 (Pausenhelfer an Schulen – Projekt zur Förderung der Ersthelferkompetenz von Grundschülern) – ein Projektbericht. In: GDSU-Journal Juni 2019, Heft 9, S. 154-166.

Goll, Thomas (2019): Die Rezeption des Modells der Politikkompetenz in der Politikdidaktik. In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze. Wiesbaden:  Springer VS, S. 25-39.

2018

Goll, Thomas (2018): Das Theorieproblem der Politikdidaktik. In: Manzel, Sabine, Oberle, Monika (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 47-55.

Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria / Hartmann, Michaela (2018): Qualitätsvoller Politikunterricht – Ein Entwurf. In: Reinhardt, Volker (Hrsg): Wirksamer Politikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 59-70.

Goll, Thomas (2018): Gemeinsam stärker? Über schulische Rahmenbedingungen, empirische Befunde und Chancen von Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule. In: Transferstelle politische Bildung (Hrsg.): Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule. Jahresthema 2017 der Transferstelle politische Bildung. Essen, S. 47-51.

Goll, Thomas (2018): Mediatisierung und Medienkompetenz. Aufgabenfelder für die politische Bildung. In: Kalina, Andreas, Krotz, Friedrich, Rath, Matthias, Roth-Ebner, Caroline (Hrsg.): Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel. Baden-Baden: Nomos, S. 209-224.

Goll, Thomas / Bartz, Bartz / Feldhues, Katrin /Kanschik, Dörte / Hüninghake, Rebecca / Krabbe, Christina / Lautenbach, Franziska / Trapp, Ricarda (2018): Das Universal Design for Learning (UDL) in der inklusionsorientierten Hochschullehre. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme aus Sicht der Fachdidaktiken Chemie, Germanistik, Sachunterricht, Sport, Theologie und der Rehabilitationswissenschaft. In: Hußmann, Stephan, Welzel, Barbara (Hrsg.): DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 93-108.

Goll, Thomas / Goll, Eva-Maria (2018): Europa(politische) Bildung im Sachunterricht – Überlegungen zum konzeptuellen Wissenserwerb. In: Schöne, Helmar / Detterbeck, Klaus (Hrsg.): Europabildung in der Grundschule. Schwalbach Ts.: Wochenschauverlag 2018, S. 32-43.

2017

Goll, Thomas (2017): Politische Bildung für Flüchtlinge?! In: Engartner, Tim, Balasundaram, Krisanthan (Hrsg.): Wie viele ökonomische Bildung braucht politische Bildung? (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 16). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 158-166.

Goll, Thomas (2017): Rechtliches Lernen. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 1: Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 587-596.

Goll, Thomas (2017): Außerschulisches Lernen. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 186-195.

Goll, Thomas (2017): Beurteilung und Bewertung im Politikunterricht. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 263-271.

Goll, Thomas (2017): Musik. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 384-391.

Goll, Thomas (2017): Bild. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 400-407.

Goll, Thomas (2017): Filmanalyse. In: Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen politische Bildung Bd. 2: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 465-472.

2016

Goll, Thomas / Giest, Hartmut / Hartinger, Andreas (2016): Editorial. In: Giest, Hartmut, Goll, Thomas, Hartinger, Andreas (Hrsg.): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 26). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-12.

Goll, Thomas (2016): „Da Politik ist immer medial vermittelt ist, sehe ich meine besondere Schwerpunktsetzung darin, eine medienbezogene Politikdidaktik zu denken und auszuarbeiten.“ In: Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 2. Interviews zur Politikdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 318-335.

Goll, Thomas / Oberle, Monika / Rappenglück, Stefan (2016): Einleitung. In: Goll, Thomas, Oberle, Monika, Rappenglück Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 15). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 7-12).

Goll, Thomas (2016): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – Facetten und Konzepte. In: Goll, Thomas, Oberle, Monika, Rappenglück Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 15). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 33-40.

Goll, Thomas (2016): Bild- und Symbollesekompetenz als grundlegende Aufgaben der politischen Bildung. In: Deichmann, Carl, May, Michael (Hrsg.): Politikunterricht verstehen und gestalten. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-73.

2015

Goll, Thomas (2015): Besondere Schwierigkeiten bei der Vermittlung der EU in der Politischen Bildung? In: Oberle, Monika (Hrsg.): Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-192.

Goll, Thomas (2015): Politikunterricht professionell planen – nach didaktischen Prinzipien, nach Konzepten oder ganz anders? In: Frech, Siegfried / Richter, Dagmar (Hrsg.): Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 34-49.

Goll, Thomas (2015): Das Thema Rechtsstaat im Sachunterricht. In:  Eva Gläser / Dagmar Richter (Hrsg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 27-42.

2014

Goll, Thomas (2014): Die Partei, die Partei hat immer Recht! Das politische Lied in der DDR. In: Paul, Gerhard / Schock, Ralph (Hrsg.): Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. Bonn, S. 358-363.

Goll, Thomas (2014): Sachunterricht heute: Perspektiven und Themen. In: Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (Hrsg.): „Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts (= Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 1-6.

Goll, Thomas (2014): Problemorientierung. In: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Bonn, S. 258-265.

Goll, Thomas (2014): Themenkonstitution im Spiegel der Politikdidaktik / Didaktik der Sozialwissenschaften. In: Lange, Harald / Sinning, Silke (Hrsg.): Kultur & Gesellschaft. Fachdidaktik & Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen. (= Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution,  Band 9). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 35-45.

Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (2014): Politische Bildung von der Wiege an? In: Lange, Dirk / Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 13). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 106-116.

Goll, Thomas (2014): Die Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I (POWIS II). In: Lange, Dirk / Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 13). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 126-138.

Goll, Thomas (2014): Weißt Du schon das Neueste? Nachrichten als Thema des Sachunterrichts. In: „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht, H. 3, S. 4-6.

Goll, Thomas (2014): Vom Bedürfnis nach Informationen zur Logik der Mediengesellschaft. In: „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht. H. 3, S. 46-51.

2013

Goll, Thomas (2013): „Die Todesreiter von Darfur“ – Ein Film über die Wirkung von Bildern und die Probleme des internationalen Menschenrechtsschutzes. In: Straßner, Veit (Hrsg.): Filme im Politikunterricht. Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potential entdeckt und Lernprozesse anregt – mit zehn Beispielen. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 321-349 (zusätzlich 40 Seiten Arbeitsblätter auf CD).

Goll, Thomas (2013): Zugänge zur Politik über Bilder. In: Deichmann, Carl / Tischner, Christian K. (Hrsg.): Handbuch Dimensionen und Ansätze in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 256-272.

Goll, Thomas (2013): Konzeptverständnis in der Didaktik der Naturwissenschaften und der politischen Bildung – Befunde und Konsequenzen für Lehrerbildung. In: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 12). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 133-152.

Goll, Thomas (2013): Bildung für die Demokratie. Ein politikdidaktisches Lernziel. In: Schulmagazin 5-10, Heft 7-8, S. 11-14.

Goll, Thomas (2013): Konzeptorientiertes Unterrichten im sozialwissenschaftlichen Unterricht - Grundannahmen und Konsequenzen (Eine Zwischenbilanz). In: Manzel, Sabine / Goll, Thomas (Hrsg.): Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nachdidaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? (= Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 1). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 11-24.

Goll, Thomas (2013): Kompetenzverständnis zwischen Theorie und Praxis – zwei Welten oder zwei Seiten einer Medaille? In: Frech, Siegfried / Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Kompetenzen fördern. Schwalbach/Ts., S. 229-245.

Goll, Thomas (2013): Geschichtspolitik als Gegenstand politischer Bildung. In: Massing, Peter / Weißeno, Georg (Hrsg.): Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung. Festschrift für Joachim Detjen zum 65. Geburtstag. Schwalbach/Ts., S. 119-128.

Goll, Thomas (2013): Pädagogische Handreichung zum Einsatz der Interviews in der schulischen und außerschulischen Bildung. In: Haviv-Horiner, Anita/Heilbrunn, Sibylle (Hrsg.): Heimat? – Vielleicht. Kinder von Holocaustüberlebenden zwischen Deutschland und Israel. Bonn, S. 37-60.

Goll, Thomas (2014): Die Verfasstheit der Republik. 65 Jahre Arbeit am Grundgesetz – Ein Provisorium in guter Verfassung? In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Konzepte des Grundgesetzes – die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik. Neun Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Bonn, S. 9-22.

2012

Goll, Thomas (2012): Sprachhandeln: Verhandeln, Argumentieren, Überzeugen – eine vernachlässigte Kompetenz des Politikunterrichts? In: Weißeno, Georg / Buchstein, Hubertus (Hrsg.): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 193-209.

Goll, Thomas (2012): POWIS II: Die Entwicklung politischen Wissens bei Schülern in der Sekundarstufe I – ein Zwischenbericht. In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 11). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 139-152.

Goll, Thomas (2012): Die Gemeinde im Sachunterricht. Politik vor Ort erleben und begreifen. In: Unsere Gemeinde. Politisches Lernen vor Ort. Weltwissen Sachunterricht 4/2012, S. 4-7.

2011

Goll, Thomas (2011): Öffentlichkeit – Privatheit. (K)ein Thema für Kinder? In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 4-5.

Goll, Thomas (2011): Heterogenität im Fokus der Politikdidaktik. In: Hinz, Renate / Walthes, Renate (Hrsg.): Verschiedenheit als Diskurs. Tübingen: Francke, S. 205-214.

Goll, Thomas (2011): Einleitung. In: Goll, Thomas (Hrsg.):  Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 10). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 6-11.

Goll, Thomas (2011): Ein Nichts kann man nur im Nichts unterrichten. Basis- und Fachkonzepte als Ankerpunkte für die Entwicklung von Kerncurricula in der Kritik. In: Goll, Thomas (Hrsg.): Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 10).  Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 80-89.

Goll, Thomas / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg (2011): Politisches Wissen von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS). Ergebnisse einer Studie zur politischen Grundbildung. In: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 126-131.

Goll, Thomas (2011): Einführung: Demokratie- und/oder Politik-Lernen. Die Debatte. In: Goll, Thomas (Hrsg.): Bildung für die Demokratie. Beiträge von Politikdidaktik und Demokratiepädagogik (= Dortmunder Schriften zur politischen Bildung, Bd. 1). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 5-11.

Goll, Thomas (2011): Demokratie-Lernen im Politikunterricht. In: Goll, Thomas (Hrsg.): Bildung für die Demokratie. Beiträge von Politikdidaktik und Demokratiepädagogik (= Dortmunder Schriften zur politischen Bildung, Bd. 1). Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 101-123.

2010

Goll, Thomas (2010): Bilder als Medien der politischen Bildung im Kontext hermeneutischer Politikdidaktik. In: Deichmann, Carl/Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik verstehen. Zugänge im Politikunterricht. Schwalbach/Ts., S. 48-60.

Goll, Thomas (2010): Bildinterpretation praktisch – oder: Der Kontext macht das Bild politisch. In: Deichmann, Carl/Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik verstehen. Zugänge im Politikunterricht. Schwalbach/Ts., S. 103-109.

Goll, Thomas (2010): Leistungsbeurteilung in der politischen Bildung – fachliche Aspekte und Beteiligungsmöglichkeiten. In: Silvia-Iris Beutel/Wolfgang Beutel (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts., S. 144-165.

Goll, Thomas (2010): Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit – Werteordnung und Wertevermittlung im Politikunterricht. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit – Werteordnung und Wertevermittlung. Elf Bausteine für Unterricht und außerschulische politische Bildung. Bonn, S. 9-26.

Goll, Thomas / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg / Eck, Valentin (2010): Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE, Bd. 9. Schwalbach/Ts. 2010, S. 207-216.

Goll, Thomas (2010): Politische Bildung zwischen Disziplinarität und Interdisziplinarität: Politische Bildung und Geographie. In: Juchler, Ingo (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung. Schriftenreihe der GPJE, Bd. 9. Schwalbach/Ts., S. 103-115.

Goll, Thomas / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg / Eck, Valentin (2010): Politisches Wissen zur Demokratie von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund (POWIS-Studie). In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Bürgerrolle in der Einwanderungsgesellschaft – Chancen des Politikunterrichts. Bonn 2010, S. 23-50.

2009

Goll, Thomas (2009): Religions- und Politikunterricht – Verbindendes und Trennendes. In: Frech, Siegfried, Juchler, Ingo (Hrsg.): Dialoge wagen. Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion. Schwalbach /Ts., S. 198-211.

Goll, Thomas / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg / Eck, Valentin (2009): Politisches Wissen von Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund. Ergebnisse einer Studie zur politischen Grundbildung. In: Mit Vielfalt umgehen lernen - Interkulturelle Bildung als Herausforderung für Unterricht und Schulalltag. Fachkonferenz am 20. und 21. April 2009 in der Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Berlin. Tagungsdokumentation.

2008

Goll, Thomas (2008): Standardisierung in den EPA „Sozialkunde/Politik“. In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Bonn, S. 347-359.

Goll, Thomas (2008): Planspiele im Sozialkunde-/Politikunterricht. In: Forum Politikunterricht, H. 1, S. 2-7.

Goll, Thomas (2008): Diversity-Lernen in der Migrationsgesellschaft. In: GPJE (Hrsg.): Diversity Studies und politische Bildung. Schriftenreihe, Bd. 7. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 76-87.

Goll, Thomas (2008): Der Rechtsstaat im Unterricht. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Politik, H. 4, S. 10-11.

Goll, Thomas (2008): Kompetenzen. Bildungsstandards. Lehrplanentwicklung. Eine Analyse ausgewählter Beispiele aus den Bundesländern. In: kursiv, H. 3, S. 30-38.

Goll, Thomas (2008): Ladies and Gentlemen ... US Presidents and political messages in Hollywood-Movies. Vortrag auf der Konferenz “The Future of Civic Education in the 21th Century” des Center for Civic Education in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung vom 21.09.-26.09.2008 in Montpelier/VA (Originalbeitrag).

2007

Goll, Thomas (2007): Rechtliches Lernen. In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 3: Inhaltsfelder der Politischen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 83-93.

Goll, Thomas (2007): Außerschulisches Lernen. In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 4: Forschung und Bildungsbedingungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 205-214.

Goll, Thomas (2007): Beurteilung und Bewertung im Politikunterricht. In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 5: Planung Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 45-53.

Goll, Thomas (2007): Musik: In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 5: Planung Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 173-180.

Goll, Thomas (2007): Bild: In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 5: Planung Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 189-196.

Goll, Thomas (2007): Filmanalyse. In: Lange, Dirk, Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Band 6: Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 41-48.

Goll, Thomas (2007): Filme im Politikunterricht. In: Forum Politikunterricht, H. 1, S. 2-12.

Goll, Thomas (2007): Jugend und Politik – Einige aktuelle empirische Forschungen und deren Ergebnisse. In: Forum Politikunterricht, H. 2, S. 18-21.

Goll, Thomas (2007): Systematischer Lehrgang. In: Reinhardt, Sibylle, Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik-Methodik. Berlin: Cornelsen, S. 27-31.

Goll, Thomas (2007): Schriftliche Prüfung: Testaufgaben, Klausur, usw. In: Reinhardt, Sibylle, Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik-Methodik. Berlin: Cornelsen, S. 223-226

Goll, Thomas (2007): Verteilung und Sozialpolitik in fachdidaktischer Perspektive. In: Althammer, Jörg, Andersen, Uwe, Detjen, Joachim, Kruber, Klaus-Peter (Hrsg.): Handbuch politisch-ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, S. 322-332.

2006

Goll, Thomas (2006): The Role of Civil Society in Transformation and Democratization in Post-Communist Europe – “Aspects of the Democratic Transition in selected Central and East European States in Comparative Perspective” – Vortrag auf der Conference on Democracy-Promotion and International Cooperation des Center for Civic Education in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung vom 25.09.-29.09.2006 in Denver/Colorado (Originalbeitrag).

Goll, Thomas (2006): Musik und Politik. Ein viel versprechendes Medium für den Unterricht. Basisbeitrag. In: Praxis Politik, H. 6, S. 4-8.

2005

Goll, Thomas (2005): „Sehen – Beurteilen – Handeln“ – ein aktuelles Unterrichtsdesign? In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik besser verstehen. Neue Wege der politischen Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 180-194.

Goll, Thomas (2005): Einleitung. In: Goll, Thomas / Leuerer, Thomas (Hrsg.): Polen und Deutschland nach der EU-Erweiterung. Eine schwierige Nachbarschaft (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 7). Baden-Baden: Nomos, S. 9-12.

Goll, Thomas (2005): Deutschland, Polen und die europäische Dimension politischer Bildung. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas (Hrsg.): Polen und Deutschland nach der EU-Erweiterung. Eine schwierige Nachbarschaft (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 7). Baden-Baden: Nomos, S. 103-120.

Goll, Thomas (2005): Kommentierte Auswahlbibliographie zu Polen im Unterricht. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas (Hrsg.): Polen und Deutschland nach der EU-Erweiterung. Eine schwierige Nachbarschaft (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 7). Baden-Baden: Nomos, S. 121-126.

2004

Goll, Thomas (2004): Einführung – Erinnerungskultur und Ostalgie. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas (Hrsg.): Ostalgie als Erinnerungskultur? Symposium zu Lied und Politik in der DDR (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 6). Baden-Baden: Nomos, S. 9-15.

Goll, Thomas (2004): War die DDR totalitär? Antworten der vergleichenden Politikwissenschaft. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas (Hrsg.): Ostalgie als Erinnerungskultur? Symposium zu Lied und Politik in der DDR (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 6). Baden-Baden: Nomos, S. 38-45.

Goll, Thomas (2004): Lieder aus der DDR als Quellen im historisch-politischen Unterricht. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas (Hrsg.): Ostalgie als Erinnerungskultur? Symposium zu Lied und Politik in der DDR (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 6). Baden-Baden: Nomos, S. 80-100; auch in: Forum Politikunterricht, H. 2/2005, S. 2-22 (2008).

2003

Goll, Thomas (2003): Das Grundgesetz im Sozialkundeunterricht – Prinzipien moderner Institutionenkunde. In: Weinacht, Paul-Ludwig (Hrsg.): Die Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes im Licht der europäischen Integration (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 4). Baden-Baden: Nomos, S. 94-112.

Goll, Thomas / Leuerer, Thomas (2003): Politikwissenschaft und Didaktik der Sozialkunde aus dem Geist praktischer Philosophie – einige Anmerkungen zu Biographie und Werk Paul-Ludwig Weinachts. In: Goll, Thomas, Leuerer Thomas, Mayer, Tilman, Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Staat und Politik. Beiträge aus Politischer Wissenschaft und Politischer Bildung. Festschrift für Paul-Ludwig Weinacht zum 65. Geburtstag. Baden-Baden: Nomos, S. 11-16.

Goll, Thomas (2003): Die Begründung politischer Bildung aus den Erfahrungen des Totalitarismus – eine notwendige Rückbesinnung in Zeiten des Fundamentalismus. In: Goll, Thomas, Leuerer, Thomas, Mayer, Tilman, Merz, Hans-Georg (Hrsg.): Staat und Politik. Beiträge aus Politischer Wissenschaft und Politischer Bildung. Festschrift für Paul-Ludwig Weinacht zum 65. Geburtstag. Baden-Baden: Nomos, S. 315-335.

2001

Goll, Thomas (2001): Europa im Sozialkundeunterricht der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Bayern. In: Weinacht, Paul-Ludwig (Hrsg.): Wohin treibt die Europäische Union? Grundlagen und Dysfunktionen der Einigungspolitik (= Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik, Band 2). Baden-Baden: Nomos, S. 98-111.

 

IV. Unterrichtskonzepte und -materialien

Goll, Thomas (2021): YouTube-Video-Reihe Abdelkratie. Eine Handreichung für die schulische und außerschulische politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Bestellnummern: 9664, 9668 (mit DVD); ISBN: 978-3-8389-7219-0)

Goll, Thomas (2019): Grundgesetz für Einsteiger (= Thema im Unterricht/Extra Arbeitsmappe). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2019 (40 Arbeitsblätter mit didaktische Kommentar (Bestell-Nr. 5317; ISBN 978-3-8389-7185-8).

Goll, Thomas (2017): Wer wird "Bestimmer" von Deutschland? In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 10-22.

Goll, Thomas (2014): „Planspiel Verlag“. Kann man mit Nachrichten Geld verdienen. In: „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht, H. 3, S. 31-36 (zusätzlich 3 Kopiervorlagen auf CD).

Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (2014): Wahlen in Deutschland: Wie wird man „Bestimmer“? Von den Kandidaten vor Ort bis zur Regierungsbildung. In: Das alles ist Deutschland. Geographische Perspektive: Deutschland erkunden. Weltwissen Sachunterricht 2/2014, S. 28-31 plus 6 Kopiervorlagen auf CD.

Goll, Thomas (2013): Die Freiheit des Einzelnen und die Sicherheit der Vielen – der Spagat des Rechtsstaats. In: Konzepte des Grundgesetzes – die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik. Themen und Materialien. Bonn 2013, S. 117-150.

Goll, Thomas (2012): Denk mal an! In: Unsere Gemeinde. Politisches Lernen vor Ort. Weltwissen Sachunterricht, H. 4, S. 36.

Goll, Thomas (2011): Kinder- und Jugendparlamente als Orte demokratischer Öffentlichkeit. In: Weltwissen Sachunterricht, H.  1, S. 54-55.

Goll, Thomas (2011): Zum Extra: Poster „Internettipps für Dich“. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 44.

Goll, Thomas (2011): Ruhe bitte! MachMit! In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 44.

Goll, Thomas (2011): Das „öffentliche Privatleben“ der Stars. Wo sind die Grenzen der Berichterstattung? In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 32-38.

Goll, Thomas (2011): Wenn man enger zusammenrücken muss. Ein Leben im Container. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 1, S. 16-20.

Goll, Thomas (2010): Die inszenierte Empörung – Der 9. November 1938 (= Themen und Materialien). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2010, 84 Seiten.

Goll, Thomas (2010): Ich lese was, was ich nicht seh‘. Kommunikation mit Blindtauben. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 4, S. 18-23.

Goll, Thomas (2010): Besser helfen – fair helfen. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 3, S. 30-35.

Goll, Thomas (2009): Öffentliche Meinung und Demoskopie. Wie realistisch sind Meinungsumfragen? In: Praxis Politik, H. 6, S. 18-23.

Goll, Thomas (2009): „Ich fühlte mich als Spielball …“. Migration am Beispiel der „Oshi-Kinder“. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 2, S. 30-35.

Goll, Thomas (2008): Was ist Macht, was ist Gewalt? In: Weltwissen Sachunterricht, H. 4, S. 30-34.

Goll, Thomas (2008): Die NS-Ideologie (= Unterrichts-Konzepte Geschichte, Ergänzung 29). Freising: Stark.

Goll, Thomas / Schauenberg, Eva-Maria (2008): Krieg und Frieden. In: Richter, Dagmar/Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule (= Themen und Materialien). Bonn, S. 137-150 und 31 Seiten Materialien auf DVD.

Goll, Thomas (2008): „Net alles gefallen lassen“. Rechtswegestaat und Verfassungsbindung. In: Praxis Politik, H. 4, S. 49-53.

Goll, Thomas (2008): Kann man solche Leute laufen lassen? Der Schuldzweifel als Säule des Rechtsstaates. In: Praxis Politik, H. 4, S. 36-40.

Goll, Thomas (2008): Machtergreifung (= Unterrichts-Konzepte Geschichte; Ergänzung 27). Freising: Stark.

Goll, Thomas (2008): Darfur und kein Ende. Der UN-Sicherheitsrat als Garant des Weltfriedens? In: Praxis Politik, H. 1, S. 42-46.

Goll, Thomas (2007): Ein bisschen Folter? Das Dilemma von Opferschutz und Rechtsstaatlichkeit. In: Praxis Politik, H. 2, S. 56-57.

Goll, Thomas (2007): „Mumie“ oder echte Option? Der „vergessene“ Artikel 15. In: Praxis Politik, H. 2, S. 42-43.

Goll, Thomas (2007): Zunehmend konspirativ. Artikel 9 als Element der wehrhaften Demokratie. In: Praxis Politik, H. 2, S. 28-29.

Goll, Thomas (2006): Lied der Sehnsucht. Was soll der Deutschen Hymne sein? In: Praxis Politik, H. 6, S. 21-26.

Goll, Thomas (2006): Berichterstatter und Strippenzieher. Die „vierte Gewalt“ in der Demokratie. In: Praxis Politik, H. 4, S. 20-24.

Goll, Thomas (2005): Vorhang auf! Das unvermeidliche Theater der Politik. In: Praxis Politik, H. 6, S. 28-33.

Goll, Thomas (2005): Nach dem 11. September. Ein Entscheidungsspiel zum „Luftsicherheitsgesetz“. In: Praxis Politik, H. 3, S. 29-33.

Goll, Thomas (2004): Herrschaftssicherung und Opposition – Aspekte der DDR-Geschichte in ihren Liedern (= Unterrichts-Konzepte Geschichte; Ergänzung 16). Freising: Stark.

Goll, Thomas (2003): Theorien der Internationalen Beziehungen (= Unterrichts-Konzepte Politik; Ergänzung 9). Freising: Stark (2., überarbeitete Auflage 2006).

V. Medienprojekte (redaktionelle Mitarbeit und pädagogische Beratung):

ZEUSkids (Medienpädagogisches Projekt der WAZ Mediengruppe in den Bereichen Kinder, Jugend und Bildung für die Zeitungsstandorte in Nordrhein-Westfalen): „Meine Reporterschule“ und „Die Zeitung in der Grundschule – Methodisch-didaktische Hinweise für den Einsatz der Reporterschule“, 2012 (zusammen mit Eva-Maria Schauenberg).

STEP 21-Box [Weltbilder : Bilderwelten]. Hamburg: Step21 2008.

STEP 21-Box [Zukunft : Identität]. 12 Unterrichtshefte á 24 Seiten, 5 CD-ROMs, 1 DVD, Methodenheft, Konzeptheft, Bedienheft. Hamburg: Step21 2004.

DIE ZEIT für die Schule. Medientexte im Unterricht. Hamburg: Die ZEIT 1998 ff.

Klasse! Das Medienprojekt für die Klassen 8 und 9. Würzburg: Zeitungsgruppe Main-Post 1995 ff.

VI. Rezensionen

Arbeitsmaterialien zum Thema „News“ für den Sachunterricht. In: „News“ im Sachunterricht. Sozialwissenschaftliche Perspektive: Medienkompetenz. Weltwissen Sachunterricht 3/2014, S. 54-55.

Über: Lange, Dirk / Himmelmann, Gerhard: Demokratiedidaktik. Neue Impulse für die Politische Bildung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3/2012, S. 369-372.

Über: Eis, Andreas / Oppelland, Torsten / Tischner, Christian K. (Hrsg.): Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik. Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag. Schwalbach/Ts. 2011; Detjen, Joachim / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht. Festschrift für Peter Massing. Schwalbach/Ts. 2011. In: Politische Bildung 4/2011, S. 118-123.

Über: Weißeno, Georg / Detjen, Joachim / Juchler, Ingo / Massing, Peter / Richter, Dagmar: Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn 2010, 231 S. In: Politische Bildung 4/2010, S. 134-139.

Über: Weißeno, Georg / Eck, Valentin (Hrsg.): Teaching European Citizens. A Quasi-experimental Study in Six Countries. Münster u. a. 2009, 126 S. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 3/2010, S. 289.

Über: Manzel, Sabine: Kompetenzzuwachs im Politikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa (= Politikdidaktische Forschung, Bd. 1). Münster u.a. 2007. In: Politische Bildung 3/2008, S. 140-144.

Über: Richter, Dagmar: Politische Bildung von Anfang an. Bonn 2007. In: Politische Bildung 3/2007, S. 116-120.

Über: Weißeno, Georg u.a. (Hrsg.): Wörterbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2007. In: Politische Bildung 32/2007, S. 108-114.

Über: Kahsnitz, Dietmar (Hrsg.): Integration von politischer und ökonomischer Bildung? VS Verlag: Wiesbaden 2005 / Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik und Wirtschaft unterrichten. VS Verlag: Wiesbaden 2006. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2007, S. 63-64.

Über: Görtemaker, Manfred: Thomas Mann und die Politik. Frankfurt am Main 2005. In: H-Soz-u-Kult, 27.04.2006, hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2006-2-065.

Über: Dierk Hoffmann/Michael Schwartz: Sozialstaatlichkeit in der DDR. Sozialpolitische Entwicklungen im Spannungsfeld von Diktatur und Gesellschaft 1945/49-1989 (= Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte; Sondernummer). München 2005. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2006, S. 68-69.

Über: Jost Dülffer: Europa im Ost-West-Konflikt 1945-1991 (= Oldenbourg Grundriss der Geschichte 18). München 2004. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2006, S. 66-67.

Über: Lange, Dirk: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens. Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts. 2004. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2006, S. 59-60.

Über: Stuhler, Ed: Margot Honecker. Eine Biografie. München: Heyne 2005. In:  Zeitschrift für Politik, Jg. 52, H. 3, September 2005, S. 370-372.

Über: Vogel, Bernhard (Hrsg.): Religion und Politik. Ergebnisse und Analyse einer Umfrage. Freiburg im Breisgau, Basel, Wien: Herder 2003. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 52, H. 3, September 2005, S. 359-360.

Über: Minkenberg, Michael, Willems, Ulrich (Hrsg.): Politik und Religion (= PVS Sonderheft 33/2003). Opladen: Westdeutscher Verlag 2003. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 52, H. 3, September 2005, S. 356-359.

Über: Juchler, Ingo: Demokratie und politische Urteilskraft. Überlegungen zu einer normativen Grundlegung der Politikdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2005. In: Forum Politikunterricht, Heft 2, 2005, S. 65-66.

Über: Deichmann, Carl: Lehrbuch Politikdidaktik. München, Wien: R. Oldenbourg Verlag 2004. In: Forum Politikunterricht, Heft 2, 2005, S. 64-65.

Über: Heydemann, Günther: Die Innenpolitik der DDR (= Enzyklopädie deutscher Geschich­te, Band 66). R. Oldenbourg Verlag: Mün­chen 2003; Scholtyseck, Joachim: Die Außenpolitik der DDR (= Enzyklopädie deutscher Ge­schichte, Band 69). R. Oldenbourg Verlag, München 2003. In: Forum Politikunterricht, Heft 2, 2005, S. 74-76.

Über: Mehring, Reinhard: Das „Problem der Humanität“. Thomas Manns politische Philosophie. Paderborn 2003. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 52, H. 2, Juni 2005, S. 222-223.

Über: Stuhler, Ed: Margot Honecker. Wien 2003; Schumann, Frank (Hrsg.): Lotte Ulbricht: Mein Leben. Selbstzeugnisse, Briefe und Dokumente. Berlin 2003. In: Forum Politikunterricht, Heft 1, 2005, S. 76-77.

Über: Mayer-Tasch, Peter-Cornelius, Mayerhofer, Bernd (Hrsg.): Porträtgalerie der politischen Denken. Bern, Göttingen 2004. In: Zeitschrift für Politik, Jg. 51, H. 3, September 2004, S. 338-339.

Über: Weißeno, Georg (Hrsg.): Europa verstehen lernen. Eine Aufgabe des Politikunterrichts (= Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 423). Bonn 2004. In: Forum Politikunterricht, Heft 2, 2004, S. 51.

Über: Maier, Hans, Schäfer, Michael (Hrsg.): Totalitarismus und Politische Religionen. Konzepte des Diktaturvergleichs. Band II (= Politik- und Kommunikationswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft, Band 17). Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh 1997. In: Mainfränkisches Jahrbuch, Bd. 50, 1998, S. 314-316.

Über: Eppelmann, Rainer, Möller, Horst, Nooke, Günter, Wilms, Dorothee (Hrsg.): Lexikon des DDR-Sozialismus. Das Staats- und Gesellschaftssystem der Deutschen Demokratischen Republik (= Studien zur Politik; Band 29. Herausgegeben im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung von Hans-Joachim Veen und Peter R. Weilemann. Bereich Forschung und Beratung). Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh 1996. In: Mainfränkisches Jahrbuch, Bd. 49, 1997, S. 634-637.

VII. Poster

"PoJoMeC - Politics, Journalism, Media, Competence / Politik, Journalismus, Medien - Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter". Posterpräsentation auf der 21. GPJE-Jahrestagung „Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft“ am 11. Juni 2021 an der Georg-August-Universität Göttingen.

"Political Education from the Beginning? – Interruptions instead of Lifelong Learning". Posterpräsentation auf der 4th European Conference on Social Networks (EUSN 2019) am 12. September 2019 an der ETH Zürich.