Modalities
Note: This site only exists in german.
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten)
Prüfungsvoraussetzung:
Die Modulprüfung „Didaktische Grundlagen“ (LABG 2009) kann abgelegt werden, wenn alle Studienleistungen im Modul erfolgreich erbracht wurden. Dazu zählen:
- Vorlesung Einführung in die Didaktik der Sozialwissenschaften
- Diagnose und individuelle Förderung in sozialwissenschaftlichen Lernprozessen
- Simulation / Planspiel (nur für HRGe)
Prüfungsanmeldung:
- Anmeldung, Bestehen und Verbuchung der Studienleistungen im BOSS
- Separate Anmeldung der Modulprüfung im BOSS
Den Prüfungszeitpunkt und Ort sowie die Anmeldezeiträume finden Sie unter Termine.
Prüfungsinhalte und Schwerpunkte:
Die Modulprüfung bezieht sich auf den Inhalt aus der Vorlesung Fachdidaktik und dem DiF Seminar. Eine thematische Eingrenzung oder individuelle Schwerpunktlegung erfolgt nicht. Die Prüfung soll zeigen, dass die Prüflinge in der Lage sind, sich in den Inhalten des Moduls selbständig zu bewegen. Daher wird die Prüfung nicht auf reine Reproduktion beschränkt sein, sondern auch Transferaufgaben und solche zum problemlösenden Denken bzw. zum selbständigen Urteilen enthalten.
Note: This site only exists in german.
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten)
Prüfungsvoraussetzung:
Die Modulprüfung „Didaktische Grundlagen“ (LABG 2016) kann abgelegt werden, wenn alle Studienleistungen im Modul erfolgreich erbracht wurden. Dazu zählen:
- Einführung in die Didaktik der Sozialwissenschaften
- Medien und Methoden in der sozialwissenschaftlichen Bildung
- Simulation / Planspiel (nur für HRSGe)
Prüfungsanmeldung:
- Anmeldung, Bestehen und Verbuchung der Studienleistungen im BOSS
- Separate Anmeldung der Modulprüfung im BOSS
Den Prüfungszeitpunkt und Ort sowie die Anmeldezeiträume finden Sie unter Termine.
Prüfungsinhalte und Schwerpunkte:
Die Modulprüfung bezieht sich auf den Inhalt aus der Vorlesung Fachdidaktik und aus dem Seminar Medien und Methoden. Eine thematische Eingrenzung oder individuelle Schwerpunktlegung erfolgt nicht. Die Prüfung soll zeigen, dass die Prüflinge in der Lage sind, sich in den Inhalten des Moduls selbständig zu bewegen. Daher wird die Prüfung nicht auf reine Reproduktion beschränkt sein, sondern auch Transferaufgaben und solche zum problemlösenden Denken bzw. zum selbständigen Urteilen enthalten.
Note: This site only exists in german.
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung (30 Minuten)
Prüfungsvoraussetzung:
Die Modulprüfung „Didaktische Vertiefung“ (LABG 2009) kann abgelegt werden, wenn alle Studienleistungen im Modul erfolgreich erbracht wurden. Dazu zählen:
- Themen sozialwissenschaftlicher Bildung / Fachdidaktische Forschung
- Medien und Methoden in der sozialwissenschaftlichen Bildung
- Fachdidaktische Konzeptionen (nur für HRGe)
Prüfungsanmeldung:
- Anmeldung der Modulabschlussprüfung im BOSS während des ersten Anmeldezeitraums
- Registrierung im Moodle Raum während des zweiten Anmeldezeitraums
Name des Kurses: Modulabschlussprüfung: Didaktische Vertiefung (Lehramt Sozialwissenschaften)
Zugangsschlüssel: IDIF - Themen- und Terminauswahl mit Hilfe des Anmeldeformulars und des Planers im Moodle Raum
Beachten Sie, dass bis zum Zeitpunkt der Prüfung alle Studienleistungen des Moduls im BOSS verbucht sein müssen.
Den Prüfungszeitraum und Ort sowie die Anmeldezeiträume finden Sie unter Termine.
Prüfungsinhalte und Schwerpunkte:
Die Modulprüfung bezieht sich auf den Inhalt der Lehrveranstaltungen Fachdidaktische Forschung + Medien & Methoden (+ Konzeptionen bei HRGe).
Zu jeder einzelnen Veranstaltung soll im Vorfeld ein eigener Schwerpunkt gebildet werden (siehe Anmeldebogen), wobei jedoch auch immer ein sinnvoller Gesamtüberblick zu zeigen ist. Die Schwerpunkte sollten frühzeitig mit dem Erstprüfer in der Sprechstunde abgestimmt werden.
Die Schwerpunkte können inhaltlich folgendermaßen ausgestaltet werden:
- Fachdidaktische Forschung: ein ausgewähltes fachdidaktisches Forschungsprojekt wird vertiefend betrachtet; ähnliche fachdidaktische Forschungsprojekte werden vergleichend betrachtet; zu einem thematischen Feld wird einschlägige fachdidaktische Forschung reflektiert
- Medien & Methoden: ein einzelnes Medium oder eine einzelne Methode werden vertieft betrachtet; zwei unterschiedliche Medien oder Methoden werden vergleichend betrachtet
- Konzeptionen (nur HRGe): eine ausgewählte fachdidaktische Konzeption wird vertiefend betrachtet
Für den Gesamtüberblick ist die Literatur aus den Veranstaltungen Basis der Vorbereitungen. Bei der Fokussierung auf einzelne Studien, Methoden / Medien oder Konzeptionen ist eine eigenständige Ergänzung der vorgegebenen Literatur notwendig.
Note: This site only exists in german.
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung (30 Minuten)
Prüfungsvoraussetzung:
Die Modulprüfung „Didaktische Vertiefung“ (LABG 2016) kann abgelegt werden, wenn alle Studienleistungen im Modul erfolgreich erbracht wurden. Dazu zählen:
- Themen sozialwissenschaftlicher Bildung / Fachdidaktische Forschung
- Diagnose und individuelle Förderung in sozialwissenschaftlichen Lernprozessen
- Fachdidaktische Konzeptionen (nur für HRSGe)
Prüfungsanmeldung:
- Anmeldung der Modulabschlussprüfung im BOSS während des ersten Anmeldezeitraums
- Registrierung im Moodle Raum während des zweiten Anmeldezeitraums
Name des Kurses: Modulabschlussprüfung: Didaktische Vertiefung (Lehramt Sozialwissenschaften)
Zugangsschlüssel: IDIF - Themen- und Terminauswahl mit Hilfe des Anmeldeformulars und des Planers im Moodle Raum
Beachten Sie, dass bis zum Zeitpunkt der Prüfung alle Studienleistungen des Moduls im BOSS verbucht sein müssen.
Den Prüfungszeitraum und Ort sowie die Anmeldezeiträume finden Sie unter Termine.
Prüfungsinhalte und Schwerpunkte:
Die Modulprüfung bezieht sich auf den Inhalt der Lehrveranstaltungen Fachdidaktische Forschung + DiF (+ Konzeptionen bei HRSGe).
Zu jeder einzelnen Veranstaltung soll im Vorfeld ein eigener Schwerpunkt gebildet werden (siehe Anmeldebogen), wobei jedoch auch immer ein sinnvoller Gesamtüberblick zu zeigen ist. Die Schwerpunkte sollten frühzeitig mit dem Erstprüfer in der Sprechstunde abgestimmt werden.
Die Schwerpunkte können inhaltlich folgendermaßen ausgestaltet werden:
- Fachdidaktische Forschung: ein ausgewähltes fachdidaktisches Forschungsprojekt wird vertiefend betrachtet; ähnliche fachdidaktische Forschungsprojekte werden vergleichend betrachtet; zu einem thematischen Feld wird einschlägige fachdidaktische Forschung reflektiert
- DiF (Entwurf): ein ausgewähltes sozialwissenschaftliches Diagnose- oder Förderinstrument wird vertiefend betrachtet und in eine sozialwissenschaftliche Vermittlungs- oder Bewertungssituation eingeordnet und reflektiert
- Konzeptionen (nur HRSGe): eine ausgewählte fachdidaktische Konzeption wird vertiefend betrachtet
Für den Gesamtüberblick ist die Literatur aus den Veranstaltungen Basis der Vorbereitungen. Bei der Fokussierung auf einzelne Studien, DiF Instrumente oder Konzeptionen ist eine eigenständige Ergänzung der vorgegebenen Literatur notwendig.