Fakultät Sozialwissenschaften

• Studium
  • Allgemeines
Studenten beim Lernen im Seminarraum © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Das IDIF wird im kom­men­den Sommersemester wieder ein Tutorium für Masterstudierende im Fach Sozial­wissen­schaf­ten an­bie­ten. Ziel des Tutoriums ist die Er­hö­hung des Lernerfolges der Stu­die­ren­den und eine bessere Prü­fungs­vor­be­rei­tung durch zusätzliche Lehr-/Lernangebote. Das Angebot richtet sich an alle Stu­die­ren­den des Fachs Sozial­wissen­schaf­ten, ins­be­son­de­re auch an Wiederholer/-innen.

Das Tutorium dient

• der Prü­fungs­vor­be­rei­tung auf die münd­li­che Modulabschlussprüfung (z.B. Tipps zu mdl. Prüfungen; Besprechung von Prüfungsthemen nach Bedarf; ggf. Si­mu­la­tion mündliches Prüfungsgespräch)
  • ggf. auch Vertiefung/Wiederholung von Modulinhalte. Zum Bei­spiel: kritische Analyse fachdidaktischer Stu­di­en, Prüfungsgegenstand „Diagnose und in­di­vi­du­elle För­de­rung“ und LA HRSGe zusätzlich „Konzeptionen politischer Bil­dung“

Das Tutorium findet wäh­rend der Vorlesungszeit regelmäßig wö­chent­lich mittwochs von 14:00 - 16:00 Uhr statt. Zusätzlich sind nach Vorlesungsende zwei bis drei wei­tere Termine spe­zi­ell zur Klausurvorbereitung geplant. Die genauen Informationen finden Sie im LSF . Hier können Sie sich auch für das Tutorium anmelden. Das Tutorium startet am 19.04.2023.

Bei wei­te­ren Rückfragen wenden Sie sich bitte an: