SoWis-L
Entwicklung eines Testinstruments zur Erhebung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Sozialwissenschaften (SoWis-L)
Kurzbeschreibung
Das Projekt zielt auf die Konstruktion und Validierung eines Testinstruments zur Erhebung des Professionswissens von angehenden Lehrkräften im Fach Sozialwissenschaften (SoWi). Der SoWis-L („Sozialwissenschaftliches Wissen – Lehrkräfte“) stellt für das Lehramtsstudienfach SoWi das erste standardisierte Testinstrument zur Erhebung von Professionswissen unter Berücksichtigung des Integrationsfachcharakters dar. Das Instrument soll fachdidaktisches sowie fachwissenschaftliches Professionswissen in den drei Wissensbereichen Politik, Wirtschaft und Soziologie valide und reliabel messen sowie zeitökonomisch einsetzbar sein.
Projektlaufzeit und Kooperationspartner/-innen
Projektlaufzeit: 2019-2022
Projektbeteiligte: Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen (Prof. Manzel, Dr. des. Zischke)
Projektbezogene Publikationen/Tagungsbeiträge:
Gronostay, D., Manzel, S. & Zischke, F. (2023). Konstruktion eines Testinstruments zur Erhebung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Sozialwissenschaften (SoWis-L). Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, 69, 169–181. doi:10.1026/0012-1924/a000313
Manzel, S. & Gronostay, D. (2022, November). Knowledge in teacher education in social sciences: the standardized instrument SoWis-L. Vortrag auf der European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL), Nijmegen campus, the Netherlands.