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Fakultät Sozialwissenschaften

Lukas Brandt

Forschung

Welchen Lernertrag haben kompetitive vs. kooperative Unterrichtsdiskussionen? Eine quasi-experimentelle Videostudie im Politikunterricht im Rahmen eines Promotionsvorhabens

Das Argumentieren ist für pol. Lernprozesse von besonderer Bedeutung (Gronostay, 2019). Es dient u.a. der Entwicklung kommunikativer pol. Handlungsfähigkeit und demokratischer Konfliktfähigkeit. Es besteht jedoch ein Forschungsdesiderat darin, ob und unter welchen Bedingungen diskussionsorientierte Methoden tatsächlich die politische Urteilsfähigkeit der SuS fördern. In der Videostudie soll herausgefunden werden, inwieweit sich Urteilskompetenz (Detjen, 2012) durch den Einsatz kooperativer und kompetitiver Diskussionsformate (Johnson, 2015) im Politikunterricht fördern lässt und wie sich der Einsatz einer Strukturierungshilfe auf diesen Prozess auswirkt. Hierfür wird in mehreren Schulklassen dieselbe Lerneinheit mit unterschiedlicher Diskussionsmethode durchgeführt und videografiert. Weitere Daten werden mittels Fragebögen und Arbeitsheften der SuS erhoben. Zusätzlich werden die mdl. Argumentationen in Hinblick auf ihre Qualität kodiert. Die Auswertung der Daten erfolgt quantitativ.

Detjen, J., Massing, P., Richter, D., & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz – ein Modell. Wiesbaden: Springer Fachmedien. | Gronostay, D. (2019). Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht. Eine Videostudie. Wiesbaden: Springer VS. | Johnson, D. W. (2015). Constructive Controversy. Theory, Research, Practice. Cambridge: Cambridge University Press.