Videoaufnahmen an Schulen in NRW erfolgreich abgeschlossen

• Prof. Dr. Gronostay
Bitte Bildnachweis einfügen

Anfang des Jahres 2023 konnten die umfangreichen Videoaufnahmen an Schulen in NRW erfolgreich abgeschlossen werden, die im Rahmen des fachdidaktischen Forschungsprojekts „(K)ein Wahlrecht für Kinder und Jugendliche!?“ durchgeführt werden. Bei dem Projekt handelt es sich um eine große Videostudie im Politikunterricht der Sekundarstufen I & II. Ziel ist, durch eine Kombination von Video- und Fragebogendaten das Wirkgefüge zwischen Lernvoraussetzungen, Unterrichtsprozessen und Lernerfolg in den Blick zu nehmen. Das Videostudienteam (Koordination: Hr. Brandt) hat in einer intensiven Erhebungsphase über 90 Unterrichtsstunden Politik per Video aufgezeichnet. Insgesamt haben ca. 700 Schüler/-innen an dem Projekt teilgenommen. Nun stehen die Auswertungen an.

Für weitere Informationen gelangen Sie hier:

zur TU-Projekthomepage

zum Dissertationsvorhaben von Hr. Brandt