Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

Lukas Brandt

Publikationen & Vorträge

I. Mitarbeit an Schulbüchern

Brandt, L.; Falge-Schönfeld, A.; Geßner, M.; Inal, H.; Kerk, M.; Minnebusch, F.; Tawakol, S. & Wollmann, J. (2021). Wirtschaft und Politik 5/6. Differenzierende Ausgabe. Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.

Brandt, L.; Falge-Schönfeld, A.; Geßner, M.; Inal, H.; Kerk, M.; Minnebusch, F. Plankermann, L. & Tawakol, S. (2021). Wirtschaft und Politik 5/6. Differenzierende Ausgabe. Nordrhein-Westfalen. Handreichung für den Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.

Brandt, L.; Falge-Schönfeld, A.; Inal, H.; Kerk, M.; Minnebusch, F. Plankermann, L. & Tawakol, S. (2022). Wirtschaft und Politik 7/8. Differenzierende Ausgabe. Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.

Brandt, L.; Falge-Schönfeld, A.; Inal, H.; Kerk, M.; Minnebusch, F. Plankermann, L. & Tawakol, S. (2022). Wirtschaft und Politik 7/8. Differenzierende Ausgabe. Nordrhein-Westfalen. Handreichung für den Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.

Brandt, L.; Falge-Schönfeld, A.; Inal, H.; Kerk, M.; Minnebusch, F. Plankermann, L. & Tawakol, S. (2023). Wirtschaft und Politik 9/10. Differenzierende Ausgabe. Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.

Brandt, L.; Falge-Schönfeld, A.; Inal, H.; Kerk, M.; Minnebusch, F. Plankermann, L. & Tawakol, S. (2023). Wirtschaft und Politik 9/10. Differenzierende Ausgabe. Nordrhein-Westfalen. Handreichung für den Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.

II. Beiträge in Sammelbänden

Brandt, L.C. (2023). Welchen Lernertrag haben kompetitive vs. kooperative Unterrichtsdiskussionen? Eine quasi-experimentelle Videostudie im Politikunterricht. In: Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.


III. Tagungsbeiträge

06/2021: Posterpräsentation „Welchen Lernertrag haben kompetitive vs. kooperative Unterrichtsdiskussionen? Eine quasi-experimentelle Videostudie im Politikunterricht” im Rah­men der 21. Jahrestagung der Ge­sell­schaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Online-Tagung der Georg-August-Uni­ver­si­tät Göttingen.

09/2021: Workshop "Wirkung - wel­che Wirkung? Kann man Effekte politischer Bil­dung "messen"?" mit Prof. Dr. Thomas Goll im Rahmen der Veranstaltungswoche "Demokratie trifft Courage" der Stadt Dortmund und Trägern der politischen Bildung in Dortmund.

09/2021: Posterpräsentation Welchen Lernertrag haben kompetitive vs. kooperative Unterrichtsdiskussionen? Eine quasi-experimentelle Videostudie im Politikunterricht im Rahmen der Tagung "Urteilsbildung im Dialog - Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts" der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

03/2022: Posterpräsentation „Welchen Lernertrag haben kompetitive vs. kooperative Unterrichtsdiskussionen? Eine quasi-experimentelle Videostudie im Politikunterricht” im Rah­men der DACH-Nachwuchsakademie. Online-Tagung der PH Tirol in Innsbruck, Österreich.

03/2022: Vortrag „Welchen Lernertrag haben kompetitive vs. kooperative Unterrichtsdiskussionen? Eine quasi-experimentelle Videostudie im Politikunterricht” im Rah­men der Nachwuchstagung der 9. Jahrestagung der Ge­sell­schaft emprirische Bildungsforschung (GEBF). Online-Tagung der Otto-Friedrichs-Uni­ver­si­tät Bamberg und des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe.

07/2022: Posterpräsentation „Discussion vs. debate in political education: a quasi-experimental study im Rah­men der Tagung "Unpredictable Challenges: Education in a rapidly changing World". 26. JURE Conference (JURE 2022) for Research on Learning an Instruction in Porto, Portugal.

11/2022: Workshop „Wählen ab 16, ab 14 oder ab Geburt? Die Kontroverse um Wahlaltersgrenzen und politische Mündigkeit von Kindern und Jugendlichen” mit Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay im Rah­men des zweiten Symposiums des Initiativzentrums für politische Bildung und kommunale Demokratie zum Thema "Mündigkeit.