Masterarbeit mit dem Förderpreis Lehrerausbildung RUHR 2021 ausgezeichnet

Bea Kuhnen © Bea Kuhnen

Im November wurde die Masterarbeit von Frau Bea Kuhnen mit dem Titel „Die Effektivität des Wortspeichers als Unterstützung der Lernleistung im Sachunterricht der Grundschule – eine Interventionsstudie am Beispiel einer Unterrichtsreihe zu Vulkanen“ mit dem Förderpreis Lehrerausbildung RUHR 2021 ausgezeichnet. Der Förderpreis Lehrerausbildung RUHR 2021 zeichnet in der Universitätsallianz Ruhr herausragende Abschlussarbeiten mit einem starken Praxisbezug und Schulkooperationen aus. Die von Dr. Schmalor und Prof. Basten betreute Arbeit untersuchte in einer Interventionsstudie die Effektivität des Wortspeichers als Unterstützung der Lernleistung für Fachbegriffe im Sachunterricht und zeichnete sich neben der ausgezeichneten Qualität der Arbeit und dem anspruchsvollen methodischen Design besonders dadurch aus, dass die Entwicklung der Unterrichtsreihe und die Durchführung der Studie in den Schulen in enger Kooperation mit den verschiedenen Grundschulen erfolgte.

Beispiel für einen Wortspeicher © Bea Kuhnen
Beispiel für einen Wortspeicher