Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay mit Ursula Buch-Preis geehrt

• Prof. Dr. Gronostay
© Hesham Elsherif

Der Ursula Buch-Preis wurde in diesem Jahr an Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay für ih­re Arbeit Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht – eine Videostudie (Springer VS, 2019) verliehen.

In ihrer Begründung hebt die Jury lobend hervor, dass Frau Gronostays Monographie, die ih­re kumulative Dissertation in einem Werk bündelt, eine sehr gelungene, klare und schlüssige Vorstellung von Forschungsergebnissen ist, die einem hohen wis­sen­schaft­lichen Anspruch genügen und zugleich eine große Praxisrelevanz für die politische Bildung aufweisen. Die Arbeit verfolgt ein klar umrissenes Erkenntnisinteresse, das in seiner Spezifizität eine genaue Analyse ermöglicht und durch den klaren Forschungsfokus an Tiefe und Qua­li­tät gewinnt. In besonderes gelungener Weise werden das empirische Vorgehen und dessen Er­geb­nissesprachlich vermittelt. Die empirischen Teilstudien, die aufeinander aufbauen, zugleich aber jede eine je eigene Fragestellung verfolgen, werden kohärent und stimmig in das zugrundeliegende theoretische Modell eingeordnet. Der in den Studien verfolgte Mixed-Methods-Ansatz aus qualitativen und quantitativen Methoden ist innovativ, aufwändig und sehr sorgfältig umgesetzt. Die Jury lobt neben der Genauigkeit der Anlage der Studien auch die Präzision der Darstellung ihrer Analysen und Befunde, die nicht zuletzt die Diskrepanz zwischen normativem Anspruch und empirisch fundierter Theoriebildung zur politischen Bildung unterstreichen.

Wir gratulieren der Preisträgerin!