Publikationen
Entwicklung von Diagnoseinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen (Sachunterrichts-)didaktik. In: Hußmann, Stephan/ Welzel, Barbara (Hrsg.): DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster/ New York: Waxmann 2023, S. 235-247
Diversität. In: Goll, Eva-Maria/ Goll, Thomas (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2022, S. 227-243
Nachhaltige Entwicklung. In: Goll, Eva-Maria/ Goll, Thomas (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag 2022, S. 153-169 (zusammen mit Nico Wangler)
Diversität zum (Unterrichts-)Thema machen! Potenziale inklusionsorientierter Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften. In: Pech, Detlef/ Schomaker, Claudia/ Simon, Toni (Hrsg.): Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht (= 13. Beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de), 2022, S. 37-53
Der Wortschatz der Workshops - eine Reflexion zum Sprachgebrauch in Kindertagesstätten und Sachunterricht. In: Goll, Thomas/ Schmidt, Ingrid (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an? Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021, S. 165-181 (zusammen mit Thomas Goll)
Aktivierung und Rekonstruktion der Vorstellungen von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zu Aspekten von Recht und Gesetz. Potenziale für inklusive Lernsettings in der politischen Bildung. In: Hölzel, Tina/ Jahr, David (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Wiesbaden: Springer 2019, 83-96
Das Universal Design for Learning (UDL) in der inklusionsorientierten Hochschullehre. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme aus Sicht der Fachdidaktiken Chemie, Germanistik, Sachunterricht, Sport, Theologie und der Rehabilitationswissenschaft. In: Hußmann, Stephan/ Welzel, Barbara (Hrsg.): DoProfil – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen und Lehrerbildung. Münster/ New York: Waxmann 2018, S.93-304 (zusammen mit Janieta Bartz, Katrin Feldhues, Thomas Goll, Rebecca Hüninghake, Christina Krabbe, Franziska Lautenbach und Ricarda Trapp)
Rund um den Bus - Perspektiven in Vernetzung. In: Goll, Thomas / Schauenberg, Eva (Hrsg.): "Mobilität - Verkehr" als Thema des Sachunterrichts (= Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014, S. 107-127 (zusammen mit Eva-Maria Schauenberg).
Der blinde Fleck der Fachdidaktik?! – Politische Bildung für Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt ‚Lernen‘. In: Behrens, Rico (Hrsg.): Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Überdenken – Weiterdenken. Schwalbach/ Ts: Wochenschau Wissenschaft 2014, S.71-81.
Vorträge
Fallbezogene Vorstellungen zu Recht und Gesetz von Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Potenziale des phänomenographischen Forschungsansatzes für eine inklusionsorientierte Vorstellungsforschung. Vortrag auf der GPJE Jahrestagung zum Thema: Emotionen und politische Bildung. Stiftung Universität Hildesheim, 2023.
Junge Kinder, Politik und Medien. Vortrag auf der GPJE Jahrestagung zum Thema: Emotionen und politische Bildung. Stiftung Universität Hildesheim, 2023 (zusammen mit Thomas Goll und Philipp Küter).
Diversität zum Unterrichtsthema machen! Potenziale inklusionsorientierter Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräften. Vortrag auf der Tagung der AG 'Sachunterricht und Inklusion' der GDSU zum Thema: Auf die Lehrkaft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Unterricht. Leibniz Universität Hannover, 2019.
Rekonstruktion von Schüler*innenvorstellungen in der Auseinandersetzung mit bildunterstützten Fallvignetten zu Aspekten von Recht und Gesetz - eine phänomenographische Analyse. Vortrag auf der GPJE Nachwuchstagung zum Thema: Inklusive politische Bildung. Technische Universität Dresden, 2017.
Herausforderungen bei der Entwicklung fachkonzeptaktivierender Gesprächsanlässe am Beispiel Recht. Vortrag auf der 2. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE zum Thema: Hermeneutische Politikdidaktik, Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis. Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2014.
Vorstellungen über Recht von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen. Vortrag auf der GEBF Nachwuchstagung. Goethe Universität Frankfurt am Main, 2014.
„Politik findet nicht statt“ - Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt ‚Lernen‘. Vortrag auf der GPJE Nachwuchstagung. Technische Universität Dresden, 2012.