Tutorien im Lehramt SoWi ab dem Wintersemester 2021/22

Studenten beim Lernen im Seminarraum © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Das IDIF wird ab dem kommenden Wintersemester Tutorien für Bachelor- und Masterstudierende im Fach Sozialwissenschaften anbieten. Ziel der Tutorien ist die Erhöhung des Lernerfolges der Studierenden und eine bessere Prüfungsvorbereitung durch zusätzliche Lehr-/Lernangebote. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden des Fachs Sozialwissenschaften, insbesondere auch an Wiederholer/-innen.

Das Bachelor-Tutorium dient

• der Vor-/Nachbereitung der Vorlesungsinhalte (z.B. Besprechung der Teilstudienleistungen, Klärung von Verständnisfragen, weitere Inhalte nach Bedarf) und
  • der Prüfungsvorbereitung auf die Modulabschlussklausur (z.B. Besprechung von exemplarischen und anonymisierten Klausurbearbeitungen vergangener Semester; Training und Tipps zur Vorbereitung auf die Klausur, Probeklausur).

Das Master-Tutorium dient

• der Prüfungsvorbereitung auf die mündliche Modulabschlussprüfung (z.B. Tipps zu mdl. Prüfungen; Besprechung von Prüfungsthemen nach Bedarf; ggf. Simulation mündliches Prüfungsgespräch)
  • ggf. auch Vertiefung/Wiederholung von Modulinhalte. Zum Beispiel: kritische Analyse fachdidaktischer Studien, Prüfungsgegenstand „Diagnose und individuelle Förderung“ und LA HRSGe zusätzlich „Konzeptionen politischer Bildung“

Die Tutorien finden während der Vorlesungszeit regelmäßig wöchentlich an einem festen Termin pro Woche statt (genauere Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie hier). Das Angebot startet voraussichtlich in der zweiten Vorlesungswoche (18.-22.10.2021) und wird bis zum Vorlesungsende (erste Februarwoche) angeboten. Zusätzlich sind nach Vorlesungsende 2 bis 3 weitere Termine speziell zur Klausurvorbereitung geplant.

Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an: