Projekt LArS.nrw
Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer: ein digitales Lehr-/Lernangebot zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Kurzbeschreibung
Das Projekt „Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer“ (kurz: LArS.nrw) erschließt in Forschung und Lehre das Potential von Animationen realer Unterrichtsszenen für die Lehrerbildung im Fach Sozialwissenschaften. Animierte Darstellungen von Unterricht sind eine Form der Praxisrepräsentation (Grossmann et al., 2009). Sie ermöglichen situiertes Lernen, das heißt theoretische Konzepte werden an konkreten Unterrichtsbeispielen kontextualisiert. In der Lehrerbildung werden bislang vor allem Unterrichtsvideos und Transkriptionen eingesetzt. Animationen realer Unterrichtsszenen stellen demgegenüber Neuland dar. Sie erlauben eine gezielte Darstellung fachdidaktisch relevanter Aspekte des Unterrichtens bei reduzierter Individualität der Schüler- und Lehrercharaktere. In dem Projekt entstehen Forschungsarbeiten zu differentiellen Wirkungen der Vignettenformate Animation, Unterrichtsvideo und Transkript (Prof. Dr. Gronostay) sowie zwei Promotionsprojekte und eine Masterarbeit. Einen Einblick in das Vorhaben gibt das Teaservideo zum Projekt.
Nutzen für die Lehrerbildung
Im Fach Sozialwissenschaften mangelt es an frei verfügbare Unterrichtsvideos zur Verwendung in der Lehrerbildung. Für das Projekt werden daher Unterrichtsszenen in Form des innovativen Animationsfilmformats für die Lehrerbildung nutzbar gemacht. Eine Besonderheit besteht darin, dass die Animationen auf realen Unterrichtsszenen basieren und so authentische Unterrichtskommunikation und -praktiken darstellen. Das hochschulübergreifende LArS-Projektteam erarbeitet insgesamt 24 Animationsfilme (3-6 Minuten) und Comics sowie umfangreiche Lehr-/Lernmaterialien, die im Blended-Learning-Format in der Hochschullehre einsetzbar sind oder individuell bearbeitet werden können. LArS.nrw vermittelt in drei Modulen curriculare Kerninhalte der fachdidaktischen Lehre im Lehramtsstudium der Sozialwissenschaften. Im Fokus stehen die unterrichtliche Einstiegsphase (Modul A), die Urteilsbildungsphase (Modul B) und der Umgang mit herausfordernden Lehr-/Lernsituationen, sog. „critical incidents“ (Modul C).
Projektlaufzeit und Kooperationspartner/-innen
Projektlaufzeit: 10/2020-09/2022
Die Konsortialführung von LArS.nrw liegt bei Prof. Dr. Dorothee Gronostay an der Technischen Universität Dortmund. Am Standort Dortmund unterstützt Simon Filler als Koordinator das Projekt. Das Projektteam der Universität Duisburg-Essen wird von Prof. Dr. Sabine Manzel geleitet, die Projektleitung an der Bergischen Universität Wuppertal hat Vertr.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg inne.
Die professionelle Produktion der Animationen übernimmt ein externer Dienstleister, das Essener Studio Fuchs Teufel Bild.
LArS.nrw wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Animationsvideos, Comics und Lehr-/Lernaufgaben werden über das neue Landesportal ORCA.nrw als Open Educational Resources (OER) Studierenden und Hochschullehrenden innerhalb und außerhalb von NRW verfügbar gemacht.
Projektergebnisse
Die neue Veröffentlichung „Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung“ dokumentiert die Ergebnisse des Verbundprojekts. Der Sammelband erscheint im Open-Access Format. Auch die im Projekt entwickelten 22 Animationsfilme, Unterrichtscomics und Lehr-Lernmaterialien sind mit Projektabschluss veröffentlicht und frei zugänglich: auf der projekteigenen Homepage politik-unterricht.de sowie auf der Website des Open Resources Campus NRW.
Aktuelles aus dem Projekt
Sozialwissenschaftliches Kolloquium - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Dorothee Gronostay am 31.01.24
Antrittsvorlesung Prof. Dr. Dorothee Gronostay im Rahmen des Kolloquiums der Fakultät Sozialwissenschaften am 31.01.24
Neue Veröffentlichung "Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht"
Neuer Sammelband im Open-Access Format präsentiert aktuelle Forschung und Praxis der Lehrerbildung mittels Animationsfilmen von Unterricht.
Theorie meets Praxis: Vortrag und Austausch zu Lehrerbildung mit Unterrichtsvideos im Rahmen des NRW-weiten Treffens der Sowi-Fachleiter/-innen (HRSGe)
Auf dem Treffen der NRW-Sowi-Fachleiter/-innen (HRSGe) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Mönchengladbach am 20.10.2022…
Beitrag zu Unterrichtsqualität im Fach Wirtschaft/Politik bzw. Sozialwissenschaften auf der QUINT-Konferenz 2022
JProf. Dr. Gronostay präsentiert gemeinsam mit Kolleg/-innen eine aktuelle Forschungsarbeit zur Konzeptualisierung von Kontroversität im Unterricht.
Erstes Video zum Projekt LArS.nrw verfügbar
Für das Projekt "LArS.nrw" ist ein erster Teaser verfügbar, der einen Überblick über die im Projekt entwickelten Lehr-Lernmaterialien gibt.
Digitaler Workshop zu Animationsfilmen in der Lehrerbildung
Am Dienstag, dem 15. Juni 2021 von 15-19 Uhr findet ein digitaler Workshop zum Thema „Animationsfilme realer Unterrichtsszenen für die Lehrerbildung…
Interview mit JProf. Gronostay zum LArS-Projekt
Unter dem Titel "Animationsfilme für die SoWi-Lehrerbildung. Hinter den Kulissen des Projekts LArS.NRW" ist ein Interview mit JProf. Gronostay…