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Fakultät Sozialwissenschaften

Projekt LArS.nrw

Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer: ein digitales Lehr-/Lernangebot zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte

Kurzbeschreibung

Das Projekt „Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer“ (kurz: LArS.nrw) erschließt in Forschung und Lehre das Potential von Animationen realer Unterrichtsszenen für die Lehrerbildung im Fach Sozialwissenschaften. Animierte Darstellungen von Unterricht sind eine Form der Praxisrepräsentation (Grossmann et al., 2009). Sie ermöglichen situiertes Lernen, das heißt theoretische Konzepte werden an konkreten Unterrichtsbeispielen kontextualisiert. In der Lehrerbildung werden bislang vor allem Unterrichtsvideos und Transkriptionen eingesetzt. Animationen realer Unterrichtsszenen stellen demgegenüber Neuland dar. Sie erlauben eine gezielte Darstellung fachdidaktisch relevanter Aspekte des Unterrichtens bei reduzierter Individualität der Schüler- und Lehrercharaktere. In dem Projekt entstehen Forschungsarbeiten zu differentiellen Wirkungen der Vignettenformate Animation, Unterrichtsvideo und Transkript (Prof. Dr. Gronostay) sowie zwei Promotionsprojekte und eine Masterarbeit. Einen Einblick in das Vorhaben gibt das Teaservideo zum Projekt.

Nutzen für die Lehrerbildung

Im Fach Sozialwissenschaften mangelt es an frei verfügbare Unterrichtsvideos zur Verwendung in der Lehrerbildung. Für das Projekt werden daher Unterrichtsszenen in Form des innovativen Animationsfilmformats für die Lehrerbildung nutzbar gemacht. Eine Besonderheit besteht darin, dass die Animationen auf realen Unterrichtsszenen basieren und so authentische Unterrichtskommunikation und -praktiken darstellen. Das hochschulübergreifende LArS-Projektteam erarbeitet insgesamt 24 Animationsfilme (3-6 Minuten) und Comics sowie umfangreiche Lehr-/Lernmaterialien, die im Blended-Learning-Format in der Hochschullehre einsetzbar sind oder individuell bearbeitet werden können. LArS.nrw vermittelt in drei Modulen curriculare Kerninhalte der fachdidaktischen Lehre im Lehramtsstudium der Sozialwissenschaften. Im Fokus stehen die unterrichtliche Einstiegsphase (Modul A), die Urteilsbildungsphase (Modul B) und der Umgang mit herausfordernden Lehr-/Lernsituationen, sog. „critical incidents“ (Modul C).
 

Projektlaufzeit und Kooperationspartner/-innen

Projektlaufzeit: 10/2020-09/2022

Die Konsortialführung von LArS.nrw liegt bei Prof. Dr. Dorothee Gronostay an der Technischen Universität Dortmund. Am Standort Dortmund unterstützt Simon Filler als Koordinator das Projekt. Das Projektteam der Universität Duisburg-Essen wird von Prof. Dr. Sabine Manzel geleitet, die Projektleitung an der Bergischen Universität Wuppertal hat Vertr.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg inne.

Die professionelle Produktion der Animationen übernimmt ein externer Dienstleister, das Essener Studio Fuchs Teufel Bild.

LArS.nrw wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Animationsvideos, Comics und Lehr-/Lernaufgaben werden über das neue Landesportal ORCA.nrw als Open Educational Resources (OER) Studierenden und Hochschullehrenden innerhalb und außerhalb von NRW verfügbar gemacht.

Projektergebnisse

Die neue Veröffentlichung „Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung“ dokumentiert die Ergebnisse des Verbundprojekts. Der Sammelband erscheint im Open-Access Format. Auch die im Projekt entwickelten 22 Animationsfilme, Unterrichtscomics und Lehr-Lernmaterialien sind mit Projektabschluss veröffentlicht und frei zugänglich: auf der projekteigenen Homepage politik-unterricht.de sowie auf der Website des Open Resources Campus NRW.


Aktuelles aus dem Projekt