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Fakultät Sozialwissenschaften

Videostudie

„(K)ein Wahlrecht für Kinder und Jugendliche!?“ im Politikunterricht der Sekundarstufe I

Kurzbeschreibung

In der Videostudie wird eine siebenstündige Unterrichtsreihe im Unterricht Wirtschaft/Politik der Sekundarstufe I (Gymnasium, NRW) in zehn Schulklassen durchgeführt und per Video aufgezeichnet. Die Kombination von Beobachtungdaten (Video) mit einer Prä-Post-Befragung der Schüler/-innen erlaubt die Erforschung des Wirkgefüges zwischen Lernvoraussetzungen, Unterrichtsprozessen und Lernerfolg. Ziel ist, die Kompetenzentwicklung der Schüler/-innen im Bereich Fachwissen und politischem Urteil sowie die Rolle der mündlichen Beteiligung zu untersuchen. Die Auswertung erfolgt mittels Regressions- und Pfadanalysen und ergänzenden qualitativen Auswertungen.

Projektlaufzeit und Projektleitung

Projektlaufzeit: 2021 - 2025

Projektleitung: Prof. Dr. Dorothee Gronostay (Technische Universität Dortmund), wiss. Mitarbeit: Lukas Brandt (Technische Universität Dortmund)

Mehr zum Dissertationsprojekt von Herrn Brandt.

Projektbezogene Publikationen:

Gronostay, D. & Teuwsen, J. (2021). Videostudien. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_31-1

Gronostay, D. & Manzel, S. (2018). Videografie. In C. Wagemann, A. Goerres & M. Siewert (Hrsg.), Handbuch Methoden der Politikwissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16936-7_41