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Fakultät Sozialwissenschaften

Dörte Kanschik

Forschung

Dissertationsprojekt

Zugänge zu inklusivem rechtlich-politischen Lernen durch bildunterstützte Fallvignetten. Eine phänomenographische Studie mit Schüler*innen am Ende ihrer Pflichtschulzeit (beendet 2025)

Im Rahmen des Dissertationsprojektes wurden leitfadengestützte, fokussierte Interviews mit Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf am Ende Ihrer Pflichtschulzeit (Klasse 9 und 10) geführt. Als Grundreize für die Interviews dienten bildunterstützte, sequenzierte und differenziert einsetzbarer Fallvignetten, die Schnittstellen von Recht und Politik (am Beispiel von Gesetzen und Funktionen von Recht) fokussieren. Das phänomenographische Erkenntnisinteresse richtet sich auf die didaktisch relevanten Differenzen zwischen den Erlebensweisen dieser Fallvignetten (vgl. Murmann 2008). Dabei wird gezeigt, welche der durch die drei Fallvignetten intendierten Phänomene (v. a. Gesetz, Recht als Institution, Polizei) wie erlebt werden und wie die drei Fälle als phänomenographische Situationen ausgehandelt werden. Aus den Befunden werden unterrichtspraktische Überlegungen für eine Vorstellungsdiagnostik mittels Fallvignetten im Kontext inklusiver politischer Bildung abgeleitet.

 

PoJoMeC - Politik, Journalismus, Medien - Kompetenzen von Kindern im Grundschulalter (2022-2025, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung)

(zusammen mit Thomas Goll, Eva Goll, Philipp Küter, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk, Johanna Lategahn, Michael Steinbrecher, Elisa Sobkowiak und Laura Millmann)

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt PoJoMeC sammelt im Rahmen längsschnittlicher Betrachtung empirisch fundiert Kenntnisse zur Medien- und Demokratiebildung in der (frühen) Kindheit. Dabei arbeiten drei Fachrichtungen zusammen: die Politikdidaktik, die Deutsch-/Mediendidaktik und die Journalismusforschung.

 

Mitarbeit in „DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (2016-2019); assoziiertes Mitglied (2019-2023)
Teilprojekt: Diversitätsaspekte zum Unterrichtsthema machen! – Potenziale der Fachdidaktik Sachunterricht (2016-2019)

  • Ausgezeichnet mit dem Lehrpreis IDEAward (Inclusion Diversity Education Award) 2020 für die Lehrveranstaltung "Diversität als Thema im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht"