Campus- und Stadtteilbefragung „Wissen zum Grundgesetz“ aus Anlass des 75. Grundgesetz-Jubiläums

Drei Studierende, Banner von der TU Dortmund und Stehtische, auf denen Grundgesetze ausliegen. © Lukas Brandt

Aus Anlass des 75. Jubiläums des deutschen Grundgesetzes entwickelten Lehramtsstudierende im Rahmen eines Lehr-Forschungs-Projekts im Master einen Wissenstest zum Grundgesetz.

Schon 2019 hatte eine Vorgänger-Kohorte einen ersten Entwurf erstellt (veröffentlicht in Gronostay & Minkau, 2019), der nun überarbeitet wurde. Die Befragung fand am 23. Mai 2024 an beiden Campus-Standorten der TU Dortmund sowie am 23. und 24. Mai auf dem themenverwandten Stadtteilfest auf dem Marktplatz Hombruch statt.

Gronostay, D. & Minkau, B. (2019). Was wissen Studierende über das Grundgesetz? Pilotierung eines Wissenstests im Rahmen eines Lehr-Forschungsprojekts in der Didaktik der Sozialwissenschaften. In T. Goll & B. Minkau (Hrsg.), Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Verfassung und Verfassungsrecht als Gegenstand politischer Bildung (S. 71-92). Opladen u.a.: Budrich.