Jannis Gluth
Doktorand
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jannis.gluthtu-dortmundde
Arbeits- und Interessenschwerpunkte
Argumentieren und Urteilen, Politikdidaktische Professionsforschung, Digitalität und Kollaboration in hochschulischen Lehrkontexten, Argument Mapping
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.
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Arbeits- und Interessenschwerpunkte
Argumentieren und Urteilen, Politikdidaktische Professionsforschung, Digitalität und Kollaboration in hochschulischen Lehrkontexten, Argument Mapping
Ausbildung
Professionsbezogene Tätigkeiten
seit 2023 | Studienreferendar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund |
seit 2021 | Doktorand an der Professur "Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt empirische Politikdidaktik" (Prof. Dr. Dorothee Gronostay) an der Fakultät Sozialwissenschaften der TU Dortmund |
2021 - 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur "Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt empirische Politikdidaktik" (Prof. Dr. Dorothee Gronostay) der TU Dortmund |
2020 - 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt „K4D - Kollaboratives Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehrer/-innenbildung: mobil – fachlich – inklusiv“ am Institut für Didaktik integrativer Fächer (Prof. Dr. Dorothee Gronostay) der TU Dortmund |
2021 | Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Übernahme von drei Master-Seminaren ("Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften") |
2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Sabine Manzel) an der Universität Duisburg-Essen |
2016 | Studentische Hilfskraft im BMBF-geförderten Projekt „Professionalisierung für Vielfalt“ (ProViel) am Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Sabine Manzel) an der Universität Duisburg-Essen |
2016 | Honorarkraft an der Schule für Circuskinder in NRW |
2016 | Mitarbeit als studentische Hilfskraft an der International Civic and Citizenship Education Study 2016 bei Prof. Dr. Hermann Josef Abs an der Universität Duisburg Essen |
Promotionsprojekt
Teacher Student's Didactical Reasoning on Questions of Instructional Design in Civic Education. An experimental study of the use of argument maps in structuring didactical argumentation processes.
Gluth, J., Blume, C., Gronostay, D., Hußmann, A., Krabbe, C., Kuhl, J., Marci-Boehncke, G., Melle, I. & Schulze, S. (2023). Inklusionsorientierte Digitalisierung als universitärer Lehr-, Lern- und Forschungsgegenstand. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfil 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 305-340). Münster: Waxmann.
Gluth, J. (2023). Politikdidaktisch argumentieren – ein experimenteller Vergleich der Wirkungen von Argument Maps vs. Argument Vee Diagrams im Kontext der universitären Phase der Lehrerbildung. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (S. 263). Wochenschau Verlag.
09/2023: Posterpräsentation "Digitale Werkzeuge zum kollaborativen Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung des Dortmunder Projekts K4D" im Rahmen der Abschlusstagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des BMBF in Berlin.
06/2022: Posterpräsentation „Teacher Student‘s Didactical Reasoning on Questions of Instructional Design in Civic Education. An experimental study of the use of argument maps in structuring didactical argumentation processes“ im Rahmen der SIG 11 (“Teaching and Teacher Education”) der EARLI (= European Association for Research on Learning and Instruction). Carl von Ossietzky University, Oldenburg.
06/2021: Posterpräsentation "Politikdidaktisch argumentieren - ein experimenteller Vergleich der Wirkungen von Argument Maps vs. Argument Vee Diagrams im Kontext der universitären Phase der Lehrerbildung" im Rahmen der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Online-Tagung der Georg-August-Universität Göttingen.