Stand: 04.11.2020
I. Selbständige Veröffentlichungen:
Schauenberg, E. (Geburtsname): Das politische Lied in Politik- und Musikunterricht – unter besonderer Berücksichtigung der bayerischen Volksschullehrpläne seit 1926, Baden-Baden: Nomos 2008 (= Diss. Würzburg 2008).
II. Herausgeberschaften:
Schauenberg, E. (Geburtsname) / Goll, Th.: „Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts (= Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014.
Goll, E. / Goll, Th.: Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2023.
III. fachwissenschaftliche/fachdidaktische Beiträge:
Schauenberg, E. (Geburtsname): Die hessische Schulpolitik im Spiegel der Presse. In: Hepp, G. / Weinacht, P.-L. (Hrsg.): Wieviel Selbständigkeit brauchen Schulen. München: Luchterhand 2003 (S. 115 - 127).
Schauenberg, E. (Geburtsname): "Politische Lieder in bayerischen Volksschulen – eine chronologische Übersicht zu Lehrplanzielen und -inhalten". In: Forum Politikunterricht 2/2005 (S. 23 - 28).
Schauenberg, E. (Geburtsname): "Zum ewigen Frieden“ – der philosophische Entwurf Kants und seine aktuelle Bedeutung. In: Weinacht, P.-L. / Wehner, G. (Hrsg.): Aktualität politischer Klassiker – Locke / Montesquieu / Kant. München 2005 (S. 159 - 176).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Unbedingte Gehorsamspflicht der Staatsbürger bei Immanuel Kant. In: Weinacht, P.-L. / Wehner, G. (Hrsg.): Aktualität politischer Klassiker – Locke / Montesquieu / Kant. München 2005 (S.193 - 205).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Auch ein Politiker ist ein Mensch – vom Zusammenhang zwischen sozialem und politischem Lernen. In: Goll, Th. (Hrsg.): Bildung für die Demokratie. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2011 (S. 83 - 100).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Die sozialwissenschaftliche Perspektive. In: Goll, Th. / Schauenberg, E. (Hrsg.): „Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts (= Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014 (S. 18 - 34).
Schauenberg, E. (Geburtsname) / Gröger, D. (Geburtsname): Rund um den Bus – Perspektiven in Vernetzung. In: Goll, Th. / Schauenberg, E. (Hrsg.): „Mobilität – Verkehr“ als Thema des Sachunterrichts (= Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014 (S. 107 - 127).
Schauenberg, E. (Geburtsname)/ Goll, Th.: Politische Bildung von der Wiege an? In: Lange, D. / Oeftering, T. (Hrsg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2014 (S. 106 - 116).
Schauenberg, E. (Geburtsname): "Mama, was ist ein Obama?" – frühkindliche Konzepte von Politik und die Frage nach der Organisation anschlussfähigen Politiklernens. In: Behrens, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung in der politischen Bildung – überdenken – weiterdenken. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2014 (S. 59 - 69).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Europa im vielperspektivischen Sachunterricht. In: Oberle, M. (Hrsg.): Die Europäische Union erfolgreich vermitteln – Perspektiven der politischen EU-Bildung heute. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2015 (S. 121 - 132).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Gerechtigkeit: "Wenn einer mehr hat – ist das fies?". In: Gläser, E. / Richter, D. (Hrsg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret (Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht), Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2015 (S. 63 - 74).
Goll, E. / Goll, Th. / Hartmann, M.: Qualitätsvoller Politikunterricht – Ein Entwurf. In: Reinhardt, V. (Hrsg.): Wirksamer Politikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018 (S. 59-70).
Goll, E. / Goll, Th.: Europapolitische Bildung im Sachunterricht – Überlegungen zum konzeptuellen Wissenserwerb. In: Schöne, H. / Detterbeck, K. (Hrsg.): Europabildung in der Grundschule. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2018 (S. 32-43).
Implementierung der Politikkompetenz in den Sachunterricht. In: Weißeno, G. (Hrsg.): Politik lernen – Studien und theoretische Ansätze. Wiesbaden: Springer VS 2019 (S. 59-71).
Goll, E.: Politische Bildung in der Grundschule. In: Achour, S. u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2020 (S. 179-181).
Goll, E. / Goll, Th.: "Politische Bildung von Anfang an?" Ergebnisse einer dokumenten- und zitationsgestützten Netzwerkanalyse. In: Offen, S. u.a. (Hrsg.): "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2020 (S. 43-50).
Goll, E. / Goll, Th.: Wirksamer Sachunterricht als gelingender Umgang mit der Herausforderung fachlicher Vielfalt. In: Billon-Kramer, T. (Hrsg.): Wirksamer Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2021 (S. 62-71).
Goll, E.: Europapolitik im Sachunterricht oder frühes Politiklernen nur anhand kommunaler Beispiele? In: Frech, S. / Geyer, R. / Oberle, M. (Hrsg.): Europa in der politischen Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2021 (S. 212-228).
Goll, E. / Goll, Th.: Politische Bildung von Anfang an? Ergebnisse einer dokumenten- und zitationsgestützten Netzwerkanalyse. In: Oberle, M. / Stramer, M. (Hrsg.): Politische Bildung in internationaler Perspektive. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2022 (S. 152-163).
Goll, E. / Goll, Th.: Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts - eine Einführung in Inhalt und Struktur des Buches. In: dies. (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2023 (S. 11-18).
Goll, E. / Goll, Th.: Politisches Lernen. In: dies. (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2023 (S. 55-72).
Goll, E.: Soziales Lernen. In: dies./Goll, Th. (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2023 (S. 73-82).
Goll, E.: Lernen an und mit Fällen. In: dies./Goll, Th. (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2023 (S.259-269).
Goll, E.: Erkundung. In: dies./Goll, Th. (Hrsg.): Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2023 (S. 278-286).
Goll, E. u.a.: Politik, Journalismus, Medien - Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter (PoKoMeC). In: Schmeinck, D. / Michalik, K. / Goll, Th. (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2023 (S. 111-117).
Goll, E. u.a.: Frühe politische Bildung - Notwendigkeit, Möglichkeiten und Herausforderungen. In: Oberle, M. / Stamer, M.-M. (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2023 (S. 146-153).
IV. Unterrichtskonzepte und -materialien:
Schauenberg, E. (Geburtsname) / Goll, Th.: Krieg und Frieden; In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Demokratie verstehen lernen – Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule. Bonn: BpB 2008 (S. 137 - 150 und 31 Seiten Material auf DVD).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Alte und neue Formen kriegerischer Auseinandersetzungen (= Unterrichtskonzepte Politik). Freising: Stark 2009 (S. 1 - 47).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Moderne Demokratietheorien – diskutiert am Beispiel des Schweizer Minarettverbots (= Unterrichtskonzepte Politik). Freising: Stark 2010 (S. 1 - 50); aktualisierte Neuauflage 2012.
Schauenberg, E. (Geburtsname): Sabines Höhle. Privatheit bei Vorschulkindern. In: Weltwissen Sachunterricht, 1/2011 (S. 6-10).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Durch Kinderrechte geschützt: die Privatsphäre. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (Post für Luisa). In: Weltwissen Sachunterricht, 1/2011 (S. 21 - 25).
Schauenberg, E. (Geburtsname) / Goll, Th.: ZEUSKids (Medienpädagogisches Projekt der WAZ Mediengruppe in den Bereichen Kinder, Jugend und Bildung für die Zeitungsstandorte in Nordrhein-Westfalen): "Meine Reporterschule" und "Die Zeitung in der Grundschule – Methodisch-didaktische Hinweise für den Einsatz der Reporterschule". Essen 2012.
Schauenberg, E. (Geburtsname): Viel zu tun in der Stadt! Welche Aufgaben hat die Gemeinde? In: Weltwissen Sachunterricht, 4/2012 (S. 32 - 35 und 5 Seiten Material auf der CD).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Versprochen ist versprochen, oder? Vertrauen auf das Einhalten von Verabredungen in Freundschaft und Politik. In: Unterricht Wirtschaft und Politik, 1/2013 (S. 18 - 23)
Schauenberg, E. (Geburtsname): Koalitionen – Vorprogrammierter Wahlbetrug und undurchsichtiger Machtpoker? (= Unterrichts-Konzepte Politik). Freising: Stark 2014 (S. 1 - 36).
Schauenberg, E. (Geburtsname) / Goll, Th.: Wahlen in Deutschland: Wie wird man „Bestimmer“? Von den Kandidaten vor Ort bis zur Regierungsbildung. In: Das alles ist Deutschland. Geographische Perspektive: Deutschland erkunden. Weltwissen Sachunterricht 2/2014 (S. 28 - 31 plus 6 Kopiervorlagen auf CD).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Von Bildern und Images – Bilden Fotos die Realität ab? In: Weltwissen Sachunterricht 3/2014 (S. 20 - 24 plus 3 Seiten Material auf CD).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Soziale Mobilität oder "Die Gesellschaft fährt Fahrstuhl". In: Grundschulunterricht Sachunterricht 1/2015 (S. 33-36).
Schauenberg, E. (Geburtsname): Familienpolitik – Politik für Familien? (= Unterrichts-Konzepte Politik). Freising: Stark 2015 (S. 1-54).
V. Buchbesprechungen:
Schauenberg, E. (Geburtsname): Über: Gerd F. Hepp: Bildungspolitik in Deutschland – Eine Einführung. In: Politische Bildung 3/2011 (S. 224-225) + in Der Bürger im Staat 4/2011 (S. 269-270).
VI. Vorträge:
Schauenberg, E. (Geburtsname): „Mama, was ist ein Obama“ – Frühkindliche Konzepte von Politik und die Frage danach, welche Modelle für den Unterricht in der Grundschule tragfähig erscheinen; Vortrag auf der GPJE-Nachwuchstagung, Dresden 2012
Schauenberg, E. (Geburtsname) / Goll, Th.: Politische Bildung – von der Wiege an?; Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung, Hannover 2013
Schauenberg, E. (Geburtsname): EU-Bildung im Sachunterricht der Grundschule; Vortrag auf der Fachtagung "Die Europäische Union erfolgreich vermitteln: Ziele, Inhalte und Methoden der politischen Bildung heute“, Göttingen 2013
Schauenberg, E. (Geburtsname) / Goll, Th.: PIK = Politik in Kisten. Politisches Lernen im Sachunterricht mit Hilfe von Themenkisten. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU, Hamburg 2014.
Schauenberg, E. (Geburtsname): Trying to overcome the gap between studying theories at the university and learning how to teach in common practice. Vortrag auf dem 1. Workshop der Universitätspartnerschaft TU Dortmund – Dicle Universität Diyarbakir – PH Sankt Gallen, Dortmund 2014.
Schauenberg, E. (Geburtsname) / Goll, Th.: Europa(politische) Bildung im Sachunterricht – Überlegungen zum Erwerb konzeptuellen Wissens. Vortrag auf dem Workshop zum Jean Monnet Projekt "Europabildung in der Grundschule" der PH Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd 2015
Goll, E. / Goll, Th.: Politische Bildung von Anfang an?! Vortrag auf der GDSU-Jahrestagung, Lüneburg 2019.
Goll, E. / Elkmann, C.: So läuft das! Schulisches Mobilitätsmanagement. Vortrag auf der Tagung Mobilitätsbildung in der Elementar- und Primarstufe, Berlin 2023.